Alteglofsheim
UVC-Luftreiniger für drei Schulen

Vorsitzender Herbert Heidingsfelder stellte in der letzten Sitzung des Schulverbands ein mobiles Luftfiltergerät vor.

22.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:55 Uhr
Julia Falk
Der Bürgermeister zeigte ein mobiles Luftfiltergerät. −Foto: Julia Falk

Die Mitglieder entschieden sich am Ende für UVC-Luftreiniger in der Mittelschule Alteglofsheim und den beiden Grundschulen Köfering und Alteglofsheim. Die drei Schulen haben insgesamt 66 Zimmer.

Schulverbands-Vorsitzender Herbert Heidingsfelder erklärte, dass für Luftfiltergeräte im Haushalt rund 200 000 Euro vorgesehen sind. Die Mitglieder waren sich einig, dass der Druck durch Eltern zunehme. Der Vorschlag von Bürgermeister Reinhardt Knott aus Sünching, UVC-Luftreiniger anzuschaffen, gefiel allen Beteiligten. Dabei wird die Umgebungsluft von einem Ventilator in das Gehäuse gezogen und ist dort zwei Sekunden lang einer UVC-Röhre mit Strahlleistung ausgesetzt. Die entkeimte Luft strömt wieder aus.

Heidingsfelder war beeindruckt, dass es auch mit einfachen Mitteln eine Lösung gebe. Knott war sich sicher, dass die UVC-Lösung gefördert werde, und schlug vor, Kontakt mit dem Landratsamt aufzunehmen. Die Lampen seien in Arztpraxen und Krankenhäusern gängige Technik, erwähnte der Bürgermeister von Sünching. Der Schulverband stimmte geschlossen für die Anschaffung der UVC-Luftreiniger, falls diese gefördert werden. (ljf)