Jahresversammlung
DJK-Präsident kündigt Rückzug an

In der DJK Sportgaststätte fand neben den Neuwahlen auch die Ehrungen statt. Bernhard Vilsmeier macht noch zwei Jahre weiter.

24.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:17 Uhr
Peter Luft
Das Bild zeigt die Geehrten bei der DJK Altenthann mit der neu gewählten verjüngten Vorstandschaft und Bürgermeister. −Foto: Peter Luft

Zur Jahresversammlung mit Neuwahl und Ehrungen waren die Mitglieder in die neue DJK Sportgaststätte geladen. Bei den Neuwahlen wurde dem amtierenden DJK Präsidenten Bernhard Vilsmeier aus Pfaffenfang erneut für weitere zwei Jahre das Vertrauen ausgesprochen. Er geht in seine dritte Amtsperiode. Für die Wahl 2023 kündigte er definitiv seinen Rückzug an. Wieder gewählt wurden die beiden Stellvertreter Mario Staufer und Robert Spitzer. Andrea Kagerer wurde zur Schriftführerin und Julia Vilsmeier zur Schatzmeisterin gewählt. Die Kassenprüfer sind Stefanie Fichtl und Karl Obermeier. In den Ausschuss wurden Thomas Reisinger, Jürgen Graml, Patrick Schmütz, Sandro Fischer, Christian Zitzelsberger, Michaela Auburger und Patrick Pinzinger für Christian Albrecht gewählt, der mit einem Präsent verabschiedet wurde. Robert Seidl ist Ehrenamtsbeauftragter. Die neuen Ehrenmitglieder sind Schiedsrichter Josef Hopfensperger und Albert Niebauer. Der „Stille Star“ des Vereins ist Reinhard Beck.

„Wer sich sportlichen betätigen möchte, findet in der DJK eine Heimat. Das sportliche Angebot ist ausreichend“, sagte Bernhard Vilsmeier. „Das Vorjahr war durch Corona eher arbeitsreich statt sportlich. Es konnten am Vereinsheim Restarbeiten erledigt werden und Flutanlagen erstellt werden“, sagte der DJK Präsident Vilsmeier. „Ich bin mit der Entwicklung des Vereins sehr zufrieden. Es läuft gut“, dankte der DJK Chef auch den Platzwarten mit Harald Hofbauer und Reinhard Beck und der Vereinswirtin Wenke Lorenz. Der Mitgliederstand beträgt 608. Ausgaben für Baggerarbeit und Pflaster werden mit 1470 Euro und einen neuen Fahnenschrank für 1700 Euro angegeben.

„Ich stelle ein großes Miteinander fest“, stellte Bürgermeister Harald Herrmann besonders die Jugendarbeit des Vereins heraus und beglückwünschte die Geehrten sowie auch die neue Vorstandschaft. Positive Berichte gaben auch die jeweiligen Abteilungsleiter ab. Andreas Reisinger für Tennis Rot Blau, Andreas Seidl für Fußball, Christian Sauerer für Kung Fu. Für Michaela Auburger las Bernhard Vilsmeier den Bericht zur Damengymnastik, Josef Dobner für Stockschützen, Thomas Reisinger für Jugendfußball. Die neue Sparte Kinderturnen übernimmt neu Elena Sonnberger für Christina Ströbl. Neue Trainerin bei Kung Fu ist Elena Sonnberger. Geehrt wurden für 50 Jahre: Felix Brandl, Veronika Graml. Hans Lorenz, Karl Zitzelsberger. Für 40 Jahre: Siegfried Adlhoch, Thomas Albrecht, Gerlinde Hofbauer, Johann Sauerer, Josefine Spitzer, Gisela Staufer. Für 25 Jahre: Manfred Götz, Georg Kartini, Daniel Reisinger, Sandra Sebestyen, Markus Weingartner. Für 15 Jahre: Michael Buchhauser, Johann Emmerl, Angelika Graml, Sabine Graml, Katrin Hetzenecker, Patrick Kerscher, Michael Lingauer, Magdalena Meier, Maximilian Oberhofer, Simon Rösch und Dominic Ströbl. (llu)