Kommunales
Neues Baugebiet fast fertig

Die Gemeinde Altenthann hat 31 neue Grundstücke erschlossen. Bald schon beginnt der Verkauf der Parzellen..

20.11.2020 | Stand 16.09.2023, 4:38 Uhr
Walter Schießl
Rund um den Michael-Zenger-Ring werden die 31 neuen Baugrundstücke platziert. −Foto: Herrmann

Das Baugebiet Altenthann Ost 2 sieht der Fertigstellung entgegen. „Wir schaffen damit 31 Parzellen“, sagt Bürgermeister Harald Herrmann, der sich froh darüber zeigt, dass für seine Gemeinde die Zeichen auf Wachstum gestellt sind. Zuletzt seien immer mehr der 1520 Altenthanner verstorben, als dass Geburten oder Zuzüge registriert wurden. Jetzt könne man in den nächsten Jahren an die hundert neue Bürger Schritt für Schritt willkommen heißen.

Die 31 Parzellen, für die Reservierungen vorlägen, würden um eine neue Straße, die sich Michael-Zenger-Ring nennt, angelegt. Die Zengers waren ein altes Adelsgeschlecht, deren Zange auch im Altenthanner Gemeindewappen verewigt ist. Der Quadratmeterpreis für die Grundstücke beträgt 135 Euro, sagt der Bürgermeister. (ws)