BRENNBERG/ALTENTHANN/FRAUENZELL
Neuwahl in der Pfarreiengemeinschaft

Vom 18. bis 20. März findet die Pfarrgemeinderatswahl in der Pfarreiengemeinschaft Brennberg/Altenthann/Frauenzell statt.

19.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:46 Uhr
Ab 18. März wird der neue Pfarrgemeinderat gewählt – auch in der Brennberger Pfarrei St. Rupert. −Foto: Resi Beiderbeck

Wahlberechtigt ist, wer das 14. Lebensjahr erreicht hat, in der Pfarrei wohnt und nicht aus der Kirche ausgetreten ist. Wählbar ist jeder, der 16 Jahr alt, getauft und gefirmt ist und in der Pfarreiengemeinschaft wohnt. Kandidaten können hauptamtlich oder ehrenamtlich in der Pfarrei tätig sein, dürfen aber für keinen anderen Pfarrgemeinderat kandidieren. Gewählt werden in Altenthann zehn Personen, in Brennberg sechs Personen und in Frauenzell/Bruckbach vier Personen.

In den Pfarrkirchen liegen Vorschlagslisten aus. Jeder Wahlberechtigte kann maximal so viele Vorschläge auf eine Liste schreiben, wie Mitglieder gewählt werden dürfen. Weniger Vorschläge sind möglich. Die Listen müssen bis 22. Februar im Pfarrbüro-Briefkasten eingeworfen oder beim Wahlausschuss abgegeben werden. Neben Pfarrer Jürgen Lehnen und Diakon Johann Emmerl gehören dem Wahlausschuss Maria Geisler und Thomas Albrecht (Altenthann), Roman Schwinger, Renate Brandl und Maria Adlhoch (Brennberg), Monika Fichtl, Claudia Lehner und Norbert Zach (Frauenzell/Bruckbach) an. Das nächste Treffen des Wahlausschusses ist am Dienstag, 22. Februar, um 19.30 Uhr im Pfarrheim Altenthann. (lbi)