Nachruf
Trauer um Schwester Margarete

Die Dominikanerin war mit ihrer Heimatpfarrei Altenthann sehr verbunden.

04.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:22 Uhr
Peter Luft
Das Bild zeigt Schwester Margarete vor 15 Jahren im Heimatmuseum Altenthann. −Foto: Peter Luft

Kurz vor ihrem 85. Geburtstag verstarb Schwester Maria Margarete Reisinger. Die Dominikanerin, Lehrerin, Novizenmeisterin, langjährige Priorin und Kantorin vom Kloster Heilig Kreuz am Judenstein in Regensburg wurde in Rammersberg in der Pfarrei Altenthann geboren. Die Schwestern vom Dominikaner-Orden bewohnten in Altenthann seit über 100 Jahren ein Exerzitienhaus mit Klausur als Erholungsheim.

Schwester Margarete war hier viele Jahre Priorin und in ihrer Heimatpfarrei sehr verwurzelt. An den Sonntagen unterstützte sie Pfarrer Robert Weiß als Kommunionhelferin. Mit Anna Bruckmüller gründete sie die Dominkanische Laiengemeinschaft in der Pfarrei. Im Kloster wurde der Magenbalsam nach Geheimrezept hergestellt. Schwester Oberin Margarete war sehr beliebt und geschätzt. Mit Leihgaben unterstützte sie das Heimatmuseum. Sie gehörte mit ihren Schwestern zum Ortsbild. Requiem und Beisetzung fanden im engsten Kreis statt. (llu)