MyMz
Anzeige

Entwicklung

Aufhausen wächst weiter

Die Gemeinde entwickelt sich laut Bürgermeister Johann Jurgovsky sehr gut. Es gibt mehr als 100 Gewerbetreibende.
Von Gabriele Thomann

Pater Winfried Wermter (r.) wurde für sein Wirken in Aufhausen ausgezeichnet. Foto: Thomann
Pater Winfried Wermter (r.) wurde für sein Wirken in Aufhausen ausgezeichnet. Foto: Thomann

Aufhausen. Erfreuliche Bilanzen und ein positiver Ausblick ins neue Jahr prägten den Neujahrsempfang der Gemeinde. Verdiente Bürger wurden ausgezeichnet.

Sehr gut gefüllt war der Saal des Gemeindezentrums beim fünften Neujahrsempfang der Gemeinde. Eingeladen waren Gäste aus Politik, Wirtschaft, Vereinen und die Neubürger.

Mit der Entwicklung zufrieden

Die Liste der zu Begrüßenden war lang. Zu den Gästen zählten unter anderem Landrätin Tanja Schweiger, die Landtagsabgeordneten Sylvia Stierstorfer und Tobias Gotthardt sowie viele Bürgermeisterkollegen aus den Nachbargemeinden. Bürgermeister Johann Jurgovsky ist mehr als zufrieden mit der Entwicklung Aufhausens. Die Zahl der Gewerbetreibenden ist auf mehr als 100 gestiegen, 53 Neubürger konnte die Gemeinde im letzten Jahr verzeichnen. Ihnen wünschte Jurgovsky eine gute Integration, die wegen der 23 Ortsvereine gut möglich sei. „Es quietscht und knirscht nicht, wir fahren elegant in die Zukunft“, so umschrieb das Gemeindeoberhaupt den Fahrplan in das Jahr 2019. Verantwortungsbewusst und immer das „große Bild vor Augen“, so will sich Aufhausen auch künftig präsentieren. Der stetige Zuzug bestätigt die richtige Richtung.

Erfolgreiche Aufhausener

  • Erika Huse:

    Sie wohnt erst seit 2014 in Aufhausen, hatte aber schon nach kurzer Zeit die erfolgreiche Leitung des Seniorenkreises übernommen.

  • Fabian Datzmann:

    Der 16-Jährige war 2017 und 2018 sehr erfolgreich bei den Meisterschaften der Rassegeflügelzüchter. Er züchtet seit seinem 11. Lebensjahr Hühner der Rasse Zwerg-Brahma.

  • Helena Ademaj:

    Sie erzielte den ersten Platz bei den Tennis-Landkreismeisterschaften U14, teils gegen ältere Gegnerinnen.

  • Tennisclub Aufhausen-Herrenmannschaft:

    Ulrich Huf, Philipp Priglmeier, Janis Ademaj, Dietmar Matijas, Lukas Schmid, Patrick Kronfeldt, Leonhard Paintner und Stefan Duschl schafften den Aufstieg.

Die 2000-Einwohner-Grenze werde 2019 voraussichtlich überschritten, was für die Kommunalwahlen 2020 ein zusätzliches Mitglied im Gemeinderat bedeuten würde. Auch die Schule boomt. Ab September gibt es in der Grundschule wieder acht Klasen ohne Kombiklasse. Die Erschließung im Baugebiet Petzkofen Ost II ist fertig, die Bauplätze sind bereits verkauft. Neu entwickelt wird derzeit der „Vogelberg Ost“. In den Startlöchern steht die Dorferneuerung Niederhinkofen/Hellkofen. „Dann ist das ganze Dorf runderneuert“, sagte der Bürgermeister beim Neujahrsempfang.

Landrätin Tanja Schweiger freut sich über den Fleiß im Landkreis und das stetige Wachstum in Aufhausen. Nach den musikalischen Einlagen vom Spontanen Quartett, gab es einen umfassenden Vortrag von Dr. Reinhard Erös über die Kinderhilfe in Afghanistan. 1998 gründete der damalige Oberstarzt der Bundeswehr zusammen mit seiner Frau Annette Erös und seinen fünf mittlerweile erwachsenen Kindern die Kinderhilfe Afghanistan. Die Gemeinde Aufhausen unterstützt seine Arbeit mit einer Spende von 2000 Euro, die Bürgermeister Johann Jurgovsky beim Empfang überreichte.

Primiz dank Pater Wermter

Die Auszeichnung der Gemeinde ging in diesem Jahr an einen Mann, der sich seit vielen Jahren sehr zum Wohle der Menschen engagiert: Pater Dr. Winfried Wermter. Die Laudatio hatte Bürgermeister Johann Jurgovsky selbst übernommen. 2006 kam der Geistliche nach Aufhausen. Bis 2018 wirkte Pater Winfried als Priester in Aufhausen, immer stark geprägt von Johann Georg Seidenbusch. Dessen Lebenswerk war das Oratorium in Aufhausen. Dank Pater Winfried leben heute fünf Priester in Aufhausen, in 2019 gibt es erneut eine Primiz. Zwölf Ordinariaten leben im Kloster. Der Geistliche trug außerdem ständig zur Entwicklung der Kirche, des Klosters und der Bildungsarbeit bei.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht