Aufhausen/Triftlfing
Feuerwehr freut sich über neues Fahrzeug

Nach eineinviertel Jahren des Wartens stand es reichlich geschmückt mit roten und weißen Rosen abfahrbereit: das neue Tragkraftspritzenfahrzeug der Feuerwehr Triftlfing.

26.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:20 Uhr
Die Feuerwehr Triftlfing ließ ihr neues Fahrzeug auf dem Dorfplatz segnen. −Foto: Yvonne Weigl

Man hatte den Eindruck, dass fast jeder in dem kleinen, feinen Dörfchen nur darauf wartete, sich wieder auf dem idyllischen Dorfplatz rund um Kirche, Friedhof, Spielplatz und Feuerwehrhaus zu treffen, um ein bisschen feiern zu können. Selbst Landrätin Tanja Schweiger war als Ehrengast froh, wieder in Kontakt mit den Bürgern treten zu können.

Bürgermeister Toni Schmid übergab den Fahrzeugschlüssel offiziell an Kommandant Sebastian Amring, Pater Johannes aus Aufhausen übernahm die Fahrzeugsegnung. Amring hatte an dem Ehrentag doppelten Grund zu feiern: Nicht nur, dass die Wehr nach 33 Jahren ein neues Fahrzeug erhielt, er feierte gleichzeitig auch noch seinen 40. Geburtstag. 101000 Euro kostete das neue Feuerwehrauto mit einem Fahrgestell von Mercedes Benz, für dessen Kosten zum Teil die Gemeinde wie auch die kleine, rührige Feuerwehr von Triftlfing aufkamen. Der 33 Jahre alte Vorgänger kostete noch 60000 DM. Auch Landrätin Schweiger freute sich mit: „So ein Feuerwehrauto ist immer etwas Besonderes. Man stellt sich damit in den Dienst der Allgemeinheit.“ (lwy)