Bücherei
Gemeinde erwirbt Raiffeisen-Gebäude

Der Aufhausener Bürgermeister Schmid freut sich, dass das Gebäude der aufgelösten Bankfiliale übernommen werden konnte.

29.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:10 Uhr
Theresia Luft
Bürgermeister Toni Schmid, Doris Menacher, Leiterin der Bücherei und Johann Pernpaintner, Vorstandsvorsitzenden der Raiffeisen Oberpfalz Süd, sind bei der symbolischen Schlüsselübergabe. −Foto: Theresia Luft

Die Gemeinde Aufhausen ist nun Eigentümer des Raiffeisenbank-Gebäudes in der Seidenbuschstraße 20. Die Filiale der Raiffeisenbank stellte im November 2021 den Betrieb in Aufhausen ein. Die Gemeinde hat das Gebäude erworben und es wird zukünftig als Bücherei genutzt, wie Bürgermeister Toni Schmid mitteilte. Nun fand die offizielle Schlüsselübergabe vom Johann Pernpaintner, Vorstandsvorsitzenden der Raiffeisen Oberpfalz Süd, an Bürgermeister Schmid statt. „Wir sind sehr froh, das die Gemeinde das Gebäude übernimmt und als Bücherei weiter öffentlich zugänglich bleibt.

Durch das Engagement von Bürgermeister Schmid konnte der Verkauf des Gebäudes an die Gemeinde reibungslos vonstattengehen“, freute sich Pernpaintner. Der Geldautomat und der Kontoauszugsdrucker werden noch einige Zeit im Vorraum bleiben und bietet damit eine gute Ergänzung zur Bücherei. Bürgermeister Schmid bedauerte es, dass die Raiffeisenbank mit Schließung der Filiale Aufhausen verlässt. Für die Gemeinde ist es eine gute Chance der Bücherei nun ausreichend Platz zur Verfügung stellen zu können. Bisher ist die Bücherei im Gemeindezentrum in mehreren Räumen untergebracht und es war alles sehr beengt“, wie Schmid die Situation beschrieb. Doris Menacher, Leiterin der Bücherei Aufhausen, freut sich schon auf das Frühjahr, wen die Bücherei dann umziehen kann. (llt)