Feuerwehr
Generationenwechsel bei FFW Triftlfing

Christian Homeier übergab den Vorstand an Christian Homeier jun. Es wurde auch über Einsätze in den letzten Jahren berichtet.

21.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:27 Uhr
Yvonne Weigl
Ehrungen für 25 Jahre: Michael Degenhardt, Sebastian Amring; 40 Jahre: Georg Moll, Vitus Seidl, Gerhard Sperl, Herbert Sturm, Johann Ebentheuer. Bürgermeister Toni Schmid (l), Christian Homeier (r) −Foto: Yvonne Weigl

Sieben Feuerwehrler verstarben seit 2019. Beim Tätigkeitsbericht berichtete 1. Vorstand Christian Homeier noch von einer Christbaumversteigerung, wie auch der Teilnahme an der Aufhausener Weihnacht, dem Kappenabend und dem Feuerwehrball. Mit Corona endete alles abrupt. Der aktuelle Mitgliederstand beträgt 89, zwölf Mitglieder sind über 65 Jahre alt. Christian Homeier ist seit 1998 im Vereinsausschuss tätig, „zuerst als Schriftführer und seit 2011 auch als 1. Vorstand“. Höhepunkt war „das 125-jährige Gründungsfest mit der Festschrift“ und „unsere Vereinsausflüge“. Der langjährige Vorstand tritt aus persönlichen Gründen ab. 1. Kommandant Sebastian Amring berichtete von 33 aktiven Mitgliedern, davon 4 Jugendlichen. Hydranteneinwintern wurde vorgenommen, wie auch die Bohrung für den Deckel des Löschwasserteichs oder auch die MTA Ausbildung und ein Wildschweinessen. Auch eine Fahrt mit dem alten Feuerwehrauto nach Landau wegen dem Umbau des Funkgeräts in das neue Feuerwehrauto gab es. „Das Neue“ wurde dann am 4. März 2020 dort abgeholt.

Ernst wurde es für die Feuerwehrler bei einer Wohnungsöffnung in Triftlfing mitten in der Nacht im Juni 2020. Auch über Einsätze in Aufhausen mit Wasser in einem Keller, mit technischer Hilfe in Gansbach und einem weiteren in Triftlfing wurde berichtet. Am 20. Juni 2021 fand dann die kleine feine feierliche Einweihung des neuen TSF Fahrzeugs mit gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus Helm statt, dem auch Landrätin Tanja Schweiger beiwohnte. „Die Jugend möchte ich auffordern, sich rege am Vereinsleben zu beteiligen“, so Ehrenkommandant Hans Senebogen. „Macht weiter so, denn durch Kameradschaft und Idealismus“ lebt ein Verein weiter, wo er doch selbst „mit Leib und Seele“ Feuerwehrler war. „Corona hat unser Dorf und unser ganzes Vereinsleben durcheinander gewirbelt“, so Bürgermeister Toni Schmid. „Der Feuerwehrler muss immer da sein, egal ob eine Pandemie oder sonst etwas ist.“ Als neuer 1. Vorstand wurde Christian Homeier jun. gewählt, als weiteres Ausschußmitglied Simon Sperl.