Kirche
Pater Johannes leitet Pfarrei Aufhausen

Dekan Anton Schober führte den neuen Pfarrer in sein Amt ein. Der Marienwallfahrtsort erfordere großen Einsatz, sagte er.

13.09.2017 | Stand 16.09.2023, 6:24 Uhr

Am Altar bei der Amtseinführung. (von links) Dekan Anton Schober, Pater Johannes, Pater Michael und Pater Winfried Foto: Theresia Luft

Jetzt ist es offiziell, die Pfarrei Aufhausen hat eine neue Leitung. Pfarrer Pater Johannes wurde die Aufgabe des Pfarradministrators für die Pfarrei Aufhausen übertragen. Dekan Anton Schober übernahm im Namen des Bischofs von Regensburg die Zeremonie der Amtseinführung. Zuvor gab es einen Festzug von der Mariensäule zur Kirche.

Unterstützung von allen Seiten

Der alte Pfarrer geht in den Ruhestand

Pfarrer Pater Johannes sprach am Ende des Gottesdienstes als Dank für die feierliche Amtseinführung den Segen, bevor es zum weltlichen Teil in den Stiftsgasthof ging. Ebenso sprach die Kirchenverwaltung dem neuen Pfarradministrator seine volle Unterstützung in allen Belangen aus. „Mit dem neuen Amt kommen neue Verwaltungsaufgaben auf Sie zu. Wir werden Sie nach unseren Möglichkeiten entlasten, damit Sie sich auf ihre Aufgabe als Seelsorger konzentrieren können“, versprach Georg Stracke von der Kirchenverwaltung.

In große Fußstapfen passen

Bürgermeister Johann Jurgovsky begrüßte Pater Johannes als neuen Pfarrer von Aufhausen, der „in den nächsten Jahren den Weg mit uns gehen wird“. Jurgovsky dankte den weltlichen und kirchlichen Vereinen für ihre rege Teilnahme an der Amtseinführung und ging auf die Pfarrherren von Aufhausen ein, die er bisher erlebt habe. „Wir wünschen uns, das sie in die großen Fußstapfen, die ihr Vorgänger Pater Winfried hinterlassen hat, passen und sich mit uns weiter entwickeln“, sagte der Bürgermeister.

Daniela Axmann vom Pfarrgemeinderat hatte Pater Winfried sofort gemocht und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Pater Johannes. Der Kirchenchor umrahmte den Festgottesdienst in der Wallfahrtskirche Maria Schnee und schloss diesen mit dem Aufhausener Marienlied. (llt)

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis finden Sie hier

Aktuelle Nachrichten von mittelbayerische.de jetzt auch über WhatsApp. Hier anmelden:http://www.mittelbayerische.de/whatsapp.