Mittelalter
Schüler erlebten Unterricht zum Anfassen

Die beiden dritten Klassen der Grundschule Aufhausen-Pfakofen wurden in einer Stadtmausführung durch Regensburg geführt.

14.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:54 Uhr
Yvonne Weigl
Geschichte zum Anfassen erlebten die Schulkinder bei ihrer Exkursion durch Regensburg. −Foto: Yvonne Weigl

Das Mittelalter ist derzeit das Unterrichtsthema der dritten Klassen der Grundschule Aufhausen-Pfakofen im Fach Heimat- und Sachkunde. Was liegt da näher, als ein Besuch der mittelalterlichen Stadt Regensburg? Genau das haben sich die Lehrkräfte gedacht. Somit brachen die Lehrer Louis Schäffer und Magdalena Graßl gemeinsam mit ihren Schülern und der Jugendsozialarbeiterin Friederike Leisen auf und wurden dabei begleitet von einem Guide der Stadtmaus. Ja und was war am eindrucksvollsten? „Die Größe des Doms“, meinte Karolina anschließend und „dass die Türme so hoch waren und niemand darin wohnte, nur um zu zeigen wie mächtig man ist“, ergänzte Magdalena erstaunt. Der HSU-Unterricht zum Anfassen bleibt sicherlich im Gedächtnis.