Kirchweih
Skiclub stellt Kirtabaum auf

Das Wetter meinte es gut mit dem TSV Aufhausen. Viele Feiergäste waren zum Fest gekommen, um bei Aufstellen dabei zu sein.

18.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:56 Uhr
Yvonne Weigl
Die Aufhausener freuten sich aufs Kirtabaum aufstellen. −Foto: Yvonne Weigl

Bei traumhaft schönem Herbstwetter strömten die Aufhausener nur so zum Vereinsheim des TSV Aufhausen, um beim Kirtabaumaufstellen des Skiclubs unter flotter Musik dabei zu sein. Wie man es von den Skiclubs gewohnt ist, steht der Spaß, Lachen und das Mitsingen zu bayerisch österreichischer Gaudimusik neben dem eigentlichen Skisport an oberster Stelle. Nach einem kurzen prüfenden Griff eines Besuchers, ob ein Ast auch kräftig ist und ein paar „Ho-opp“ stand der bunt geschmückte Kirtabaum, gestiftet von Familie Wolfgang Schindlbeck aus Petzkofen, auch gleich und strahlte mit der Sonne um die Wette. Besser konnte es sich der rührige Skiclub rund um Abteilungsleiter Günter Krüner nicht wünschen.

Dabei dauerte das Festmachen der Birke in der Bodenverankerung mittels Keilen fast länger, wie das ganze Aufstellen: „Da würde es passen“ schallte es aus der einen Kehle. Von der anderen Seite hieß es hingegen: „Aber da hängt er!“ und aus dem nächsten Eck gabs ein: „Er ist schief!“ Unter Lachen und Klatschen ging es dann zusammen mit Pfarrer Pater Johannes und Bürgermeister Toni Schmid ins Festzelt zu selbst gebackenen Kirtakiachln der Bäckerei Froschhammer und duftendem Spanferkel gestiftet von Familie Seidl aus Triftlfing ins Festzelt. Geehrte Gründungsmitglieder: Heinrich Krüner, Engelbert Altweck, Willi Altweck und Willi Hartmann. (lwy)