Bildung
Unterricht zum Anfassen in Pfakofen

Das Mittelalter ist derzeit Unterrichtsthema der 3. Klassen der Grundschule Aufhausen-Pfakofen.

17.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:28 Uhr
Yvonne Weigl
Geschichte zum Anfassen erlebten die Schulkinder bei ihrer Exkursion in Regensburg. −Foto: Yvonne Weigl

Was liegt da näher, als ein Besuch der mittelalterlichen Stadt Regensburg? Genau das haben sich die Lehrkräfte gedacht. Somit brachen die Lehrer Louis Schäffer und Magdalena Graßl gemeinsam mit ihren Schülern und der Jugendsozialarbeiterin Friederike Leisen auf. Sie wurden von einem Guide der Stadtmaus begleitet. Was war am eindrucksvollsten? „Die Größe des Doms“, meinte Karolina anschließend, und „dass die Türme so hoch waren und niemand darin wohnte, nur um zu zeigen, wie mächtig man ist“, ergänzte Magdalena erstaunt. Der Unterricht zum Anfassen wird sicherlich im Gedächtnis bleiben. (lwy)