Bach/Frengkofen
Schrödl bleibt Feuerwehrchef

In der Jahresversammlung der Feuerwehr Frengkofen im Dorfhaus wählten die Mitglieder die Vorstandschaft für die nächsten zwei Jahre neu.

19.08.2021 | Stand 19.08.2021, 11:46 Uhr
Die neue Vorstandschaft der Feuerwehr Frengkofen mit Vorsitzendem und Kommandanten Stefan Schrödl (rechts) −Foto: Peter Luft

Die beiden Kommandanten standen nicht zur Wahl, denn ihre sechsjährige Amtszeit läuft noch bis 2024. Der Vorsitzende Stefan Schrödl wurde einstimmig im Amt bestätigt. Er ist in Personalunion zugleich der Kommandant der Feuerwehr. Zum Zweiten Vorsitzenden wurde Otto Maier gewählt.

Der Hauptmann berichtete von drei Einsätzen im vergangenen Jahr. Zur Wehr zählen 31 Aktive. Schriftführerin Ramona Seidl gab den aktuellen Mitgliederstand mit 119 an. Wenn es die Situation erlaubt, ist ein Ehrenabend geplant. Die an Mitgliedern drittstärkste Ortswehr in der Gemeinde Bach feiert im 340 Einwohner zählenden Frengkofen 2026 das 150-jährige Bestehen. Nächstes Jahr wird der Festausschuss gegründet.

Den Vorschlag der Vorstandschaft, den Jahresbeitrag um hundert Prozent zu erhöhen, machten die Mitglieder nicht mit. Die Anwesenden einigten sich, den Beitrag von zwölf auf 18 Euro anzuheben, aber nicht auf 24 Euro. Die neuen Beisitzer sind Günther Priesnitz, Michael Hof, Willibald Huber und Andreas Seidl. Kassier ist Jenny Pallauf. Schriftführerin ist Ramona Seidl. Der neue Gerätewart heißt Ülo Leer. (llu)