MyMz
Anzeige

Aktion

Waldkreuz bei Bach erhielt neuen Anstrich

Ernst Schrödl aus Frengkofen hat ein Waldkreuz saniert – nicht irgendeines, sondern jenes, das er vor zehn Jahren selbst aufgestellt hat.
Peter Luft

Ernst Schrödl (r.) mit Stadtrat und Hobbymaler Richard Schönberger bei dem sanierten Wegkreuz  Foto: llu
Ernst Schrödl (r.) mit Stadtrat und Hobbymaler Richard Schönberger bei dem sanierten Wegkreuz Foto: llu

BACH.„Es steht auf einem schönen Platz im Walddistrikt Schlagfelder mit Blick in die Donauebene. Es ist aber sanierungsbedürftig geworden.“ Der Anlass für die Aufstellung vor zehn Jahren sei ein sehr persönlicher gewesen, erklärt Ernst Schrödl aus Frengkofen.

Das Waldkreuz ist nach den „Maier-Weihern“ in Richtung Waldstück zu finden. „An diesem Holzbalkenkreuz ist ein Blechschnitt-Christus befestigt und der war sanierungsbedürftig“, sagt der aktive Jäger. Ernst Schrödl suchte nach einem Maler, der der Figur einen neuen Anstrich geben kann. Fündig wurde der Frengkofener Ehrenkommandant bei Richard Schönberger in Wörth. Der Wörther Stadtrat erklärte sich spontan bereit, sein Können einzubringen. Das Blech schmirgelte er ab und brachte Rostschutzfarbe auf. Mit einer wetterfesten und lichtechten Acrylfarbe malte er das Gesicht und den Körper der Christusfigur auf. Schrödl bezeichnet das handwerkliche Können des Hobbymalers als perfekt gelungen.

Nach zehn Jahren hatte der gläubige Jäger noch eine Idee. Er zimmerte eine Ruhebank, die nun neben dem Kreuz steht. „Von hier aus hat man einen schönen Blick nach Niederbayern“, sagt Schrödl. „Es kommen immer wieder Wanderer oder Spaziergänger vorbei, die hier eine Rast einlegen.“ Durch die Waldabteilung führen der Oberpfalz-Wanderweg und der Jakobsweg.

Das Waldkreuz brachte Schrödl auch auf eine längerfristige Idee: „Ich habe jetzt eine nützliche Aufgabe für den Ruhestand gefunden, wenn ich ab dem 1. Mai 2020 nicht mehr Gemeinderat in Bach bin. Ich werde Weg- und Feldkreuze sanieren.“ (llu)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht