Verkehrsunfall
77-Jähriger fuhr Radfahrerin an

Ein alkoholisierter Autofahrer hat in Barbing beim Überholen eine 72-Jährige angefahren. Die Frau wurde schwer verletzt.

07.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:51 Uhr
Die Seniorin wurde bei dem Zusammenstoß mit dem Auto schwer verletzt. −Foto: Bastian Winter

Eine Fahrradfahrerin ist bei einem Unfall mit einem Auto in Friesheim am Montagabend schwer verletzt worden. Der 77-jährige Fahrzeuglenker und die 72-jährige Radfahrerin fuhren die Hauptstraße in Richtung Barbing. Als der Autofahrer zum Überholen der Frau ansetzte, kam es zum Zusammenstoß. Die Radfahrerin wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert, der Lenker des Pkw blieb unverletzt. Da ein beim Fahrzeugführer durchgeführter Alkoholtest positiv verlief, wurde eine Blutentnahme angeordnet.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter zur Unfallstelle beordert. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 5000 Euro beziffert. Die Hauptstraße wurde bis zum Abschluss der Unfallaufnahme komplett gesperrt. Die Absperrmaßnahmen wurden durch die FFW Friesheim durchgeführt.

Weiterer Fahrradunfall in Tegernheim

Auch in Tegernheim kollidierten am Montag ein Auto und ein Fahrrad, wie die Polizei weiter mitteilt. Ein 20-jähriger Landkreisbürger fuhr am 6. September mit seinem Pkw die Hauptstraße in Richtung Regensburg und bog nach rechts in die „Tegernheimer Kellerstraße“ ab. Der 62-jährige Radfahrer benutzte den Fahrradweg von Schwabelweis kommend in Fahrtrichtung Donaustauf entgegen der Fahrtrichtung und kollidierte mit dem Pkw bei dessen Abbiegevorgang.

Der Radfahrer wurde nach Erstversorgung vor Ort in ein Krankenhaus eingeliefert. Sowohl am Pkw als auch am Fahrrad entstand ein erheblicher Sachschaden.