Barbing
Das Kinderhaus „Donaupiraten“ wurde eingeweiht

Die Gemeinde Barbing investierte fünf Millionen in den Bau des Kinderhauses „Donaupiraten“.

20.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:34 Uhr
Theresia Luft
Freuten sich über die Einweihung des Kinderhauses: Einrichtungsleiterin Christina Hirn (Dritte von links, mit Sonnenblume), Bürgermeister Hans Thiel (Mitte, hinterm Kreuz) und Sylvia Meyer (Sachgebietsleitung Kindereinrichtungen bei den Johannitern, Zweite von rechts). −Foto: Theresia Luft

Seit 1. September besuchen 66 Kinder das Kinderhaus, das auf insgesamt 112 Kinder ausgelegt ist. Es gibt vier Gruppen im Kindergarten und eine in der Kinderkrippe und es kann bei Bedarf erweitert werden, so Bürgermeister Hans Thiel. Der Außenbereich soll im September fertig werden. Die Zusammenarbeit der drei Kindereinrichtungen in Barbing klappe hervorragend und es gab bereits eine gemeinsame Anmeldung. Die Trägerschaft haben die Johanniter übernommen. Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung Kindereinrichtungen bei den Johannitern, begrüßte die kleinen Ehrengäste und bedankte sich bei der Gemeinde Barbing für die gute Zusammenarbeit, die perfekt klappt. Mayer hatte für die Kinder und die Mitarbeiter der Donaupiraten Geschenke dabei. Für jede Gruppe gab es ein Wimmelbuch und für die „Großen“ jeweils eine Sonnenblume.

Einrichtungsleiterin Christina Hirn freute sich, das nun offiziell die Donaupiraten eingeweiht wurden und hatte mit den Kindern für die ökumenische Einweihung extra ein Lied „Guten Tag liebe Leute“ vorbereitet. Den Segen für beide Konfessionen spendeten Pfarrer Stefan Wissel und Pfarrerin Margarete Ruf-Schlüter. „Ihr könnt mit Begeisterung hier starten und alle Beteiligten haben einen guten Job gemacht, damit die Kinder einen schönen Platz hier haben“, so Ruf-Schlüter. (llt)