Wahl
Feuerwehr Barbing vertraut Spitzenduo

Andreas Staudinger und Fabian Kaptein wurden als Erster und als Zweiter Kommandant im Amt bestätigt.

07.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:59 Uhr
Die beiden Kommandanten Andreas Staudinger und Fabian Kaptein mit Bürgermeister Hans Thiel −Foto: Christian Schindlbeck

Bei der durch die Gemeinde Barbing angesetzten außerordentlichen Dienstversammlung der Feuerwehr Barbing mussten aufgrund der abgelaufenen Dienstzeit die beiden Kommandanten neu gewählt werden. Die sonst im Turnus anstehende Jahresversammlung wurde aufgrund der Coronapandemie durch die Vorstandschaft auf verschoben.

Zur Wahl stellten sich erneut Andreas Staudinger als Erster und Fabian Kaptein als Zweiter Kommandant. Bürgermeister Hans Thiel bedankte sich bei den beiden Kandidaten für die abgelaufene Periode sowie für die Bereitschaft, sich wieder zur Verfügung zu stellen. Er sprach die 45 Einsätze in vergangenen Jahr an, das von schwierigen Einsätzen mit Schwerverletzten und Toten auf der Autobahn A3 geprägt gewesen sei. Thiel hob die Zahl von 45 Aktiven besonders hervor und ebenso die 26 Jugendlichen nach der Neugründung der Jugendgruppe. Auch der niedrige Altersdurchschnitt der Aktiven sei erwähnenswert. Jeder dritte der Jugend, tritt in den aktiven Dienst über.

Thiel lobt die deutlich schnellere Ausrückzeit der Barbinger Wehr im Vergleich zum Bayerndurschnitt. Der Bürger vergesse leicht, dass es hier um die Hilfeleistung für in Not geratene Menschen handele. Bewusst werde dies erst dann, wenn man selbst in Not gerate und auf Hilfe warte. Dass auch die Wehren unter der Pandemie leiden, werde ebenfalls häufig vergessen. Die Feuerwehr zähle zur kritischen Infrastruktur und sei besonders schützenswert, betonte Thiel. Der eingeschränkte Übungsbetrieb belaste die Aktiven zusätzlich.

Andreas Staudinger wurde von den 34 Wahlberechtigten mit 27 Ja-Stimmen im Amt bestätigt, Fabian Kaptein mit 32 Ja-Stimmen.