Schützen
Heinz Fichtl: Der König von Sarching

„Das Preis- und Königsschießen 2021/22 ist abgeschlossen“, freute sich Werner Lotter, seinen Schützenkameraden vom Schützenverein „Gemütlichkeit Sarching“ am Ehrenabend im voll besetzten Saal des Landgasthofs Geser verkünden zu können.

10.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:13 Uhr
Tino Lex
Alle Schützenkönige und Schützenliesln des Vereins „Gemütlichkeit Sarching“ auf einen Blick −Foto: Tino Lex

Beteiligt hatten sich 47 Schützen, davon acht Jugendliche und 22 Erwachsene mit dem Luftgewehr sowie 17 Luftpistolenschützen. Bevor es losgehen konnte, bedankte sich Lotter bei allen Pokalspendern sowie den Spendern der Sachpreise und der Wirtsfamilie Anton und Uli Geser, die auch etwas beigetragen hatten. Die Ehrenschützenmeister Heinz Semmelmann und Josef Doblinger ließen es sich nicht nehmen, bei diesem besonderen Abend mit dabei zu sein. Während Lotter noch sein Funkmikrofon anpasste, gab es – sehr zur Belustigung der vielen Gäste – immer wieder mal Verkehrsdurchsagen. Wie die in die Lautsprecheranlage gelangen konnten, bleibt wohl für immer ein Geheimnis. Lotter war stimmlich auch etwas angeschlagen, so dass er das Mikrofon zeitweise dem Sportleiter der Schützen, Hans Menath, überließ.

Bevor die Königsproklamation durchgeführt werden konnte, mussten erst die vielen Preise vergeben, die Urkunden ausgehändigt und die Pokale vergeben werden. „Die Spannung steigt“, meinte der dritte Bürgermeister Johannes Heitzer. Jetzt war wieder der Schützenmeister dran – und er machte es wirklich spannend. „Der Luftpistolenkönig war das auch schon 2003.“ Hans Menath (435 Teiler) war hier denkbar knapp vor Dieter Haustein (442 Teiler) und Martin Raith (487 Teiler) gelandet. In der Jugendkönigswertung hatte Emma Gröschl mit einem 113 Teiler die Nase vor. Sie verwies Benedikt Danner auf Platz zwei und Alice Lieske auf den dritten Platz. Auch sie war bereits zweimal Schützenliesl, Sarchings wohl bekannteste Schützin: Christin Lotter (146 Teiler). Schützenkönig war er 2008 gewesen und ist es auch heuer wieder: Heinz Fichtl gewann mit einem 122 Teiler vor Werner Lotter 156 Teiler und Hans Menath (208 Teiler). Alles in allem war es eine wunderbare Feier, mit viel Spaß und sehr familiär – die Sarchinger leben eben ihren Schützenverein „Gemütlichkeit Sarching“. (xtl)