Spendenaktion
Hilfsverein soll für Hoffnung sorgen

Father Reginals Uzoho aus Mbano ist seit zwei Jahren Pfarrvikar in der Pfarrgemeinschaft. Jetzt werden Spenden gesammelt.

21.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:27 Uhr
Die Grundüngsvorstandschaft von „Hoffnung für Menschen in Mbano e.V." stellt sich vor. −Foto: Sarah Eberl

Der Verein „Hoffnung für Menschen in Mbano“, einem Hilfsprojekt für Menschen in Nigeria, wurde im Juli 2021 gegründet. Bei der Gründungsversammlung in Illkofen konnten über zwanzig Gäste begrüßt werden und auf Anhieb die ersten Mitglieder gewonnen werden. Die gewählte Vorstandschaft setzt sich aus den

1. Vorsitzender Thomas Schachtner, 2. Vorsitzende Frieda Eberl, Kassier Michael Appl, Schriftführerin Anita Gröschl, Beisitzer Susanne Härtl, Andrea Müller und Roswitha Spreiter, sowie Josef Gerl und Robert Bischoff als Kassenprüfer zusammen. Seit knapp zwei Jahren ist in der Pfarrgemeinschaft Barbing/Sarching/Illkofen Father Reginals Uzoho als Pfarrvikar tätig. „Durch ihn haben wir erfahren, unter welchen Bedingungen die Menschen in seinem Heimatland leben müssen. Der Großteil der Bevölkerung lebt in Armut und hat nur schwer Zugang zu öffentliche Versorgungseinrichtungen“, so die Vorstandschaft. Die Menschen müssen die ärztliche Versorgung in Krankenhäusern selbst bezahlen. Dies ist allerdings nur für einen Teil der Bevölkerung möglich.

An dem Punkt möchte der Verein „Hoffnung für Menschen für Mbano“ ansetzen. „Wir möchten helfen, dass ältere und kranke Menschen regelmäßig medizinisch betreut werden und Zugang zu Medikamenten haben“, so der Vorstand. Wenn man den Verein unterstützen möchten, sei es durch aktive oder passive Mithilfe möglich oder durch eine Mitgliedschaft und Spenden. Es wird versichert, dass jeder Euro direkt bei den Hilfsbedürftigen ankommt. Es kann unter dem Empfänger „Hoffnung für Mbano“, IBAN: DE 42 75062026 0000310131, BIC: GENODEF1DST, gespendet werden. „Wir starten mit einem Hilfsprojekt rund um die Pfarrei St. Anthony Umunkwo, sowie den naheliegenden Dörfern in der Gemeinde Isola Mbano. Ein von Reginald Uzoho zusammengestelltes Gremium wird uns vor Ort dabei unterstützen“, so die Vorstandschaft. Um einen besseren Eindruck von der Lage zu bekommen, finden Vorträge mit Pfarrvikar Reginald Uzoho in Barbing und in Sarching statt. Am Donnerstag, 7. Oktober, um 19 Uhr in Barbing und Sonntag, 17. Oktober, um 17 Uhr in Sarching.