Einsatz
Kran kracht auf Stahlskelett von Halle

Auf einer Baustelle bei Barbing kippt ein mobiler Kran um. Verletzt wird niemand. Das THW muss bei der Bergung helfen.

30.09.2017 | Stand 16.09.2023, 6:20 Uhr

Im Gewerbegebiet Unterheising ist ein Kran auf die Stahlkonstruktion einer im Bau befindlichen Halle gekracht. Foto: Philipp Seitz

Bei Bauarbeiten ist am Freitag im Gewerbegebiet Unterheising bei Barbing ein mobiler Kran umgestürzt. Zu dem Unfall kam es laut Benno Lechner, dem Einsatzleiter des Technischen Hilfswerks (THW), im Laufe des Vormittags. Verletzt wurde niemand. Warum der Kran umkippte, ist bislang unklar. Der Bauherr auf dem Areal ist die Firma Aumer Stahlbau, die dort eine Halle baut. Der Kran der Firma Saller aus Deggendorf kippte nach hinten auf das bereits errichtete Stahlskelett der Halle. Das THW Regensburg und das THW Wörth waren mit zwölf Einsatzkräften vor Ort, um bei der Bergung des Kranes zu helfen. Der Einsatz dauerte von 17 bis 24 Uhr. Anschließend musste der Kran noch auseinandermontiert werden. Zur Schadenshöhe konnte das THW keine Angaben machen. Teile der Halle wurden jedoch so schwer beschädigt, dass sie abgebaut werden müssen.

Weitere Bilder von der Bergung des Kranes sehen Sie in unserer Bildergalerie:

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.