Bürgerversammlung in Steinsberg
Bei der Dorferneuerung stehen Radwege und Kinderhaus an

27.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:33 Uhr
Monika Bucher
Bei der Bürgerversammlung in Steinsberg war auch der Abriss des Gemeindehauses in der Hofmarkstraße Thema, daneben soll ein Bushaltepunkt entstehen. −Foto: Fotos: Monika Bucher

Vor rund 50 Besuchern zeigte Bürgermeister Josef Schindler bei der Bürgerversammlung in Steinsberg die Entwicklung in der Marktgemeinde Regenstauf auf.

Im Saal der Gaststätte Waldschänke Nach seiner Powerpoint-Präsentation bestand Gelegenheit zur Aussprache sowie für Anträge und Anfragen. Die Gesamteinwohnerzahl beziffert sich auf aktuell 17348, in Steinsberg mit Frauenberg und Forstberg ist sie auf 1981 angewachsen.

In Steinsberg ist die „Einfache Dorferneuerung“ im Gange, die Ende 2024 abgerechnet sein muss. Es laufen Planungen für die Radwege Eitlbrunn-Steinsberg und Loch-Holz, dafür sind die Förderanträge eingereicht. Bei Letzterem wurde zudem ein Grundstückstausch erforderlich. Die Straßensanierung am Forstberg wurde 2021 umgesetzt. Das Gemeindehaus an der Hofmarkstraße wird noch in diesem Jahr abgerissen. Für das derzeit beschädigte Bushäuschen gegenüber wird über den Winter ein Provisorium aufgestellt.

Kindergartenbau startet 2023

Der Gehweg Pfalzgrafenstraße- Brunnackerweg wird im Oktober befestigt, dann wird auch eine Beleuchtung angebracht. Die Sanierung der Straße ab Feuerwehrhaus und der Außenanlagen am Alten Schulhaus beginnt im kommenden März.Im Kindergarten „Sonnenschein“ Eitlbrunnsind derzeit 117 Kinder in fünf Gruppen untergebracht. Für den Neubau „Kinderhaus Steinsberg“ ist geplanter Baubeginn spätestens März 2023. Fertigstellung wird für Sommer 2024 erwartet. Der Bau des neuen Fußballplatzes ist in vollem Gange. Die Projekte Bienenlehrstand und Landschaftskino wurden bewilligt und die Bauanträge eingereicht.

In der Diskussion fragte Daniela Jobst im Bezug auf die Schulkinder nach der neuen Bushaltestelle. Laut Schindler soll auf der Seite des Feuerwehrhauses ein Einzelhaltepunkt entstehen. Außerdem bemängelte Jobst die blendende Beleuchtung des Weges von der Pfalzgrafenstraße zum Brunnackerweg. Dies würde mit der Bautechnik abgeklärt, versprach Schindler. Gerhard Frauenstein interessierte der Stand zum Thema Windkraftanlage. Laut Schindler entsteht eine Photovoltaik-Freiflächenanlage auch im Bereich Regenstauf in Richtung Buchenlohe und würde demnächst im Gemeinderat behandelt. Wegen Windkraftanlagen laufen noch Gespräche mit Firmen. Geplant ist möglichst viel Bürgerbeteiligung. Franz Gürster wollte den Fortschritt im Hinblick DSL-Geschwindigkeitsnetz wissen. Die Liste dazu, gab Schindler Auskunft, sei im Rathaus zu erfahren. Daniela Jobst regte noch einen Jugendtreff im Alten Schulhaus an. Hier kündigte Schindler für demnächst ein Treffen mit den Ortsvereinen und dem neuen Pfarrer an.

Nahversorgung bleibt Thema

Gerald Mirbeth sprach nach dem Scheitern des Dorfladenprojekts die mangelnde Einkaufssituation im Ort an. Diesbezüglich wurden mit Nahversorgungsunternehmen bereits Gespräche geführt. Eine Lösung, so schlug Schindler vor, wäre eventuell die Aufstellung eines 24-Stunden-Containers nach dem Beispiel in Altenthann. Anita Michel brachte die Möglichkeit einer Paketstation ins Gespräch. Alfons Zenger kritisierte, dass er einen Gehweg Richtung Reiterberg/Frauenberg bereits auf der Bürgerversammlung 2012 gefordert hatte. Bis zur Umsetzung, so Schindler, würde auf der Strecke wenigstens Tempo 30 mit mobiler Beschilderung eingerichtet werden. Zuerst müsse die Dorferneuerung abgeschlossen sein.