Landkreis Regensburg
A3: Ausfahrt Beratzhausen wird gesperrt

Zwischen 9. und 11. Juli wird die Anschlussstelle saniert. Verkehr aus Richtung Regensburg kann die A3 dort nicht verlassen.

06.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:59 Uhr
An der A3-Ausfahrt Beratzhausen wird am Wochenende gebaut. −Foto: Jan Woitas/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Die Autobahnausfahrt Beratzhausen an der A3 wird zwischen Freitag, 9. Juli, 19 Uhr, bis Sonntag, 11. Juli, 18 Uhr, gesperrt. Wie die Autobahndirektion Südbayern in einer Pressemitteilung schreibt, finden dort umfangreiche Sanierungsarbeiten statt.

Während der Bau- und anschließenden Markierungsarbeiten ist es erforderlich, die komplette Anschlussstelle in Fahrtrichtung Nürnberg für den Verkehr zu sperren. Die Arbeiten finden am Wochenende statt, um den Berufsverkehr so wenig wie möglich zu beeinflussen. Ziel ist es, die Anschlussstelle am Sonntagabend um ca. 18 Uhr wieder für den Verkehr freizugeben.

Bauarbeiten auch an Staatsstraße

Um eine Vollsperrung der Staatsstraße 2041 zu verhindern, wurde der Anschlussbereich bereits im letzten Jahr als Vorabmaßnahme saniert. Dieses Jahr werden im restlichen Bereich der Anschlussstelle die alte Deck- und Binderschicht abgefräst und durch neue Asphaltschichten ersetzt. Deshalb wird auf der Staatsstraße 2041 nur eine Spur zur Verfügung stehen, der Verkehr durch den Einsatz einer provisorischen Ampelanlage geregelt.

Für die Dauer der Arbeiten werden alle Verkehrsteilnehmer, die aus Richtung Regensburg kommend von der Autobahn A3 an der Anschlussstelle Beratzhausen abfahren möchten, zur nachfolgenden Anschlussstelle Parsberg geleitet, um dort die Autobahn zu verlassen und in Fahrtrichtung Regensburg wieder aufzufahren. Der Verkehr auf der Autobahn A3 selbst sowie die Ausfahrt Beratzhausen aus Richtung Nürnberg kommend sind von der Maßnahme nicht betroffen.

Die Autobahn Südbayern dankt den Verkehrsteilnehmern für Verständnis und Geduld anlässlich der Beeinträchtigungen durch die Baumaßnahme.

Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, ist bei schlechter Witterung eine kurzfristige Verschiebung bzw. Anpassung nicht auszuschließen.