Versammlung
Anni Ehrl erhält goldene Ehrennadel

Der Katholische Frauenbund Beratzhausen feierte Maiandacht und ehrte langjährige Mitglieder.

18.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:15 Uhr
Ingrid Kroboth
Pfarrer Johannes Christian Rahm und Vorsitzende Evi Pauthner ehrten die langjährigen Mitglieder Monika Walter, Helene Baiersdorfer, Anni Ehrl, Franziska Ruff und Annemarie Schreck (v.l.). −Foto: Ingrid Kroboth

Mit einer feierlichen Maiandacht im Pfarrheimgarten stimmte sich der Katholische Frauenbund auf die im Anschluss angesetzte Jahreshauptversammlung ein. Die Vorstandsdamen hatten per Rollenspiel das Leben Mariens durch ein Wolkenfenster betrachtet. Und die Kirchenchor-Frauen umrahmten die Feier unter der Leitung von Resi Dinauer mit Marienliedern. Pfarrer Johannes Christian Rahm betonte, dass der Frauenbund mit seinem Engagement auch Verantwortung übernehme, indem er sich in das öffentliche Leben der Gemeinde einbringe. Damit nehme jedes aktive Mitglied „seine Taufverantwortung wahr“. Denn ohne anschiebenden Kopf, ohne Ideen passiere in der Gesellschaft gar nichts.

Zur Jahresversammlung, gleich nebenan im festlich geschmückten Pfarrheimsaal, konnte Vorsitzende Evi Pauthner eine stattliche Zahl an Mitgliedern begrüßen. Schriftführerin Christa Tischler berichtete von aktuell 254 Mitgliedern – nach vier Austritten und sieben Sterbefällen im vergangenen Jahr. Schatzmeisterin Karin Walther legte die Zahlen einer gut gefüllten Kasse vor. Gespendet habe der Frauenbund 500 Euro an die Flutopferhilfe. Auf der Einnahmenseite habe sich das im November 2021 erschienene Kochbuch für die vegetarische Küche sehr positiv ausgewirkt. Vorsitzende Pau-thner wies darauf hin, dass von der ersten Auflage noch Exemplare vorhanden sind. Bezug nehmend auf eine Rede der KDFB-Präsidentin Maria Flachsbarth, gab sie Einblick in die umfassende Arbeit des Frauenbundes und erklärte damit die im Bundesverband beschlossene Beitragserhöhung.

Zusammen mit Pfarrer Rahm ehrte Pauthner Mitglieder. Die Goldene Ehrennadel für 40 Jahre Vereinstreue gab es für Anni Ehrl, Annemarie Schreck, Monika Walter, Anna Koller und Edeltraud Wittl; Urkunden für 20 Jahre Frauenbund bekamen Helene Baiersdorfer, Franziska Ruff, Elisabeth Liersch und Barbara Rappl-Bollwein.

Die nächsten Aktionen des Ortsverbandes Beratzhausen sind ein Stricktreff am Mittwoch um 19 Uhr im Pfarrheim; kreatives Kochstudio am 21. Juni um 19 Uhr in der Schulküche; fachmännische Beratung zum Schutz vor Trickbetrügern am 22. Juni um 19 Uhr im Pfarrheim. (lik)