Freizeit
Beim Ehrenfelslauf geht es ums dabei sein

Der TSV Beratzhausen will mit dem neuen Event den Breitensport fördern. Die Corona-Pandemie verzögerte die Premiere.

31.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:02 Uhr
Daniela Lang
Die Beratzhausener Kinder bereiten sich schon fleißig auf den Lauf am Samstag vor. −Foto: Christian Kling

Bereits seit zwei Jahren plant Organisator Christian Kling in Beratzhausen den 1. Ehrenfelslauf. Er musste Rückschläge hinnehmen und abwarten. Anfang 2020 gründete Kling die Breitensportabteilung beim TSV Beratzhausen. „Es war mir ein persönliches Anliegen, ein Sportangebot für alle Menschen zu machen“, erzählt der ehemalige Marathonläufer. Der Ehrenfelslauf sollte die erste öffentliche Veranstaltung der neuen Abteilung werden. Dann kam der Lockdown und erst im Juni die erlösende Nachricht aus dem Landratsamt: Der Lauf kann am 4. September stattfinden.

Acht Wochen Zeit blieben Kling und seinem Team seitdem für die Vorbereitung. „Das war nicht einfach, aber ich mag ja Herausforderungen“, sagt der Familienvater. Gute Kontakte in die Laufszene und die Unterstützung von Sponsoren aus Beratzhausen und auch aus Regensburg halfen bei der Realisierung.

Der flache Rundkurs richtet sich an alle Altersgruppen und ist in verschiedene Streckenlängen gestaffelt. Mitmachen darf jeder, egal, ob er im Verein läuft oder privat. Selbstverständlich sind auch Sportler von außerhalb willkommen. Start und Ziel aller Strecken ist am Essenbügl, gleich neben der Laberbrücke.

Die Allerkleinsten machen um 14 Uhr den Anfang und legen eine 500 Meter lange Strecke über die Laberwiese bis zum Spielplatz zurück. Je nach Altersklasse führt die Strecke weiter über den Alleeweg, überquert den Thongraben in Richtung Kohlmühle. Die erwachsenen Teilnehmer laufen vorbei an der Quelle, über Hammerbruckweg und Wassergasse zurück zum Essenbügl.

Essenbügl, Wassergasse und Thongraben werden aus diesem Grund am Nachmittag für den Verkehr gesperrt sein. Der Wochenmarkt wird einmalig am Volksfestplatz stattfinden, dort finden sich auch genügend Parkplätze für Teilnehmer und Zuschauer.

Kling ist mit der bisherigen Zahl der Anmeldungen zufrieden, Nachzügler können sich noch bis spätestens eine Stunde vor Start melden. Jeder Teilnehmer erhält eine Laufzeitung, ein Lauftagebuch, Laufsocken sowie eine süße Überraschung.

Die Moderation des Events übernimmt Armin Wolf, sein Laufteam ist ebenfalls am Start. Wer nicht mitläuft, ist gerne eingeladen, zum Zusehen und Anfeuern zu kommen. Geplant ist auch ein Rahmenprogramm mit Kaffee- und Kuchenverkauf, wenn das Wetter mitspielt, wird gegrillt.

Die Siegerehrung findet um 17 Uhr auf dem Essenbügl statt. Geehrt werden die drei Bestplatzierten in allen Altersklassen, die teilnehmerstärkste Gruppierung und die beste Mannschaftswertung von drei LäuferInnen bei den Erwachsenen. Die Schirmherren – Bürgermeister Matthias Beer und MdB Peter Aumer – werden zusätzlich den oder die schnellste/n Beratzhausener Läufer/in auszeichnen.

Startzeiten:Rund um die Strecke:
14 Uhr:Bambini;14.10 Uhr: Kinder; 14.20 Uhr: U10 bis U12; 15 Uhr:Jugendlicheund Erwachseneüber 5 Kilometer sowie Erwachsene über 9,5 KilometerEssenbügl, Wassergasse und Thongraben werden am Samstag für den Verkehr gesperrt. Parkplätze stehen auf dem Volksfestplatz zur Verfügung, auch der Wochenmarkt wird einmalig dorthin verlegt.

„Ich glaube, das kann eine Chance sein für Beratzhausen. Das Labertal ist wunderschön und das dürfen unsere Gäste gerne sehen und wiederkommen.“, sagt Kling. Ziel ist es, den Lauf fest im Jahreskalender der Gemeinde zu etablieren. Der leidenschaftliche Sportler plant schon für Mai 2022 und hat den Lauf in die Laufcup-Serie des Landkreises Neumarkt integriert. Das werde die Beliebtheit des Laufs zusätzlich fördern, ist Kling überzeugt.