Traditionsfest im westlichen Landkreis
Bierprobe erfolgreich, jetzt kann das Beratzhausener Volksfest steigen

07.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:32 Uhr
Daniela Lang
Bürgermeister Matthias Beer, Mario Spies (Neumarkter Lammsbräu) und Festwirt Werner Semmler (von links) freuen sich auf ein friedliches Fest und gut gelaunte Gäste. −Foto: Daniela Lang

Endlich wieder Volksfest“, da waren sich am Mittwochabend alle geladenen Gäste einig. Die Vertreter der Beratzhausener Vereine und Ehrenämter warteten gespannt auf das erste Festbier in Beratzhausen nach drei Jahren Pause.

Mario Spies, Gebietsverkaufsleiter bei der Neumarkter Lammsbräu präsentierte das „Stauffergold“. „Das Festbier ist ein goldgelbes Edel-Hell mit fünf Prozent Alkoholgehalt und 11,5 Prozent Stammwürze. Es passt perfekt zu allem, was die Zeltküche hergibt“, verriet er. Der Preis für die Maß liegt bei 8,60 Euro.

Bürgermeister Matthias Beer fiebert schon gespannt der Eröffnung an diesem Freitagabend entgegen. „Es ist mein erstes Volksfest als Bürgermeister und ich werde zum allerersten Mal ein Faß anzapfen“, gesteht Beer den amüsierten Biertestern. Mit dem Standkonzert der Blaskapelle und Freibierausschank am Rathaus wird an diesem Freitag um 18 Uhr das Volksfestwochenende 2022 eingeläutet.

Nach dem Ausmarsch zum Zelt mit Böllerschützen, Brauereiwagen, Schäfflertänzern und allen Vereinen beginnt ab 19 Uhr das Festprogramm mit der Partyband Ö`ha. Im Volksfest-Weintreff sorgen die Grooveniers für feinsten unplugged Pop.

Weiter geht es am Samstag ab 11 Uhr, für die Unterhaltung beim Seniorenempfang sorgen der Trachtenverein sowie die Kindergärten und Musik- und Grundschule des Marktes. Auf dem Festplatz warten auf die Besucher Fahrgeschäfte wie Autoscooter und Karussell, Süßigkeitenstände und eine Losbude.