Gemeinderatssitzung
Ein Waldfriedhof für Beratzhausen?

Die Wahl der letzten Ruhestätte verändert sich – auch in der Marktgemeinde Beratzhausen.

17.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:08 Uhr
Hier könnte ein Waldfriedhof angelegt werden – ein Platz der Ruhe unter Bäumen. −Foto: Ingrid Kroboth

Schon rund 75 Prozent der Beisetzungen sind mittlerweile Urnenbestattungen in Einzelgräbern, Urnenwänden und -stelen, wie Bürgermeister Matthias Beer in der jüngsten Marktratssitzung berichtete. So sei auch von den 57 zuletzt gebauten Urnenfächern bereits ein Drittel vergeben. Damit auch in drei bis vier Jahren noch Plätze vorhanden sind, müsse die Gemeinde reagieren. Eine Anregung zu diesem Punkt war aus der Bevölkerung gekommen: Im oberen hinteren, noch freien Bereich des gemeindlichen Friedhofs solle eine Art Waldfriedhof ausgewiesen werden.

Das Gelände dort sei großzügig, mit teils stattlichen Bäumen, „der ideale Standort für naturgepflegte Urnenplätze ohne Pflegeanspruch unter einem Baum oder in einem Wiesenstück“. Dort könnte ein Schild an den Toten erinnern, so die Idee. Erste Überlegungen in Richtung Waldfriedhof hätten laut Beer gezeigt, dass Friedhöfe heute immer mehr zu Parkanlagen umgestaltet würden. Diesen Zeichen der Zeit wolle man auch im Markt folgen, weshalb jetzt schon etwa 50 Prozent der bestehenden Gräber zu „Sperrflächen“ erklärt seien. In welcher Form und Gestaltung ein Waldfriedhof in Beratzhausen angelegt werden könnte, wollen die Markträte in absehbarer Zeit bei einer Ortsbegehung klären. (lik)