Natur
Fliegende Gäste auf der Blühwiese

Die Straßenmeisterei baute fünf Insektenhotels. Eines steht nun in Beratzhausen.

31.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:47 Uhr
Ingrid Kroboth
Gabriela Killer arbeitet am Insektenhotel noch ein bisschen nach – beobachtet von Alexander Pöppl, Michael Böhm, Ludwig Scheuerer, Erhard Hiebinger und den Brüdern Thomas und Martin Schuirer (v. l.). −Foto: Ingrid Kroboth

Naturschutz stehe auch bei der Straßenmeisterei des Staatlichen Bauamts Regensburg hoch im Kurs, versicherte deren Leiter Erhard Hiebinger. Er war zur Übergabe eines Insektenhotels in die Marktgemeinde gekommen. Sozusagen als Ergebnis eines zufälligen Treffens mit Alexander Pöppl, dem Vorsitzenden des Bund-Naturschutz-Ortsvereins. In der Straßenmeisterei hatten der Schreiner Thomas Schuirer und sein Bruder Martin während der Wintermonate fünf Insektenhotels gebaut. Sie verarbeiteten dafür verschiedene Restmaterialien aus dem Bauhof und füllten die einzelnen „Wohnräume“ auf mit Funden aus der Natur. Nun suchten sie nach Standorten – und Pöppl war der richtige Ansprechpartner.

Die Grünfläche rechts vom Eingang zum Wertstoffhof wird derzeit von der BN-Ortsgruppe zum Blühen gebracht – mit heimischen Wildblumen und Kräutern. Die Samen dafür haben die Naturschützer gesammelt, sodass dort über die Jahre Mohnblumen, Lupinen, Margariten, Wiesensalbei und vieles mehr gedeihen werden, ist sich Pöppl sicher. Aus gekauften Samenmischungen würden indes überwiegend Ackerblumen aufblühen – „schnell und ungeeignet für Insekten“.

Anders auf der kommunalen Blühwiese vor dem Wertstoffhof: Da wurde nun das ideale Umfeld für das Insektenhotel geschaffen. Offensichtlich ganz nach dem Geschmack der kleinen Tierchen. Schon zum offiziellen Termin herrschte ein reges Hin und Her von Goldwespen und Mauerbienen. Auch Wespen, Schmetterlinge und Wanzen dürften sich in den angebotenen Nist- und Wohnplätzen zwischen Schilf, Tannenzapfen, Lehmgemisch und Stroh wohlfühlen. Für 3. Bürgermeister Ludwig Scheuerer eine wunderbare Möglichkeit, Umwelt und Artenschutz in Einklang zu bringen. Und sicher auch ein beliebtes Ziel für Ausflüge mit Kindern – wenn dann auch noch die geplante Infotafel angebracht ist, auf der die geflügelten Hotelgäste erklärt werden.

Übrigens: Gemeinden, die einen geeigneten Platz für ein Insektenhotel haben, können sich in der Straßenmeisterei Regensburg melden – vier „Hotels“ sind fertig und brauchen nur noch einen Standort. Weitere sind in Produktion. (lik)