Polizei
55-Jähriger stirbt bei Unfall auf B16

Ein Lastwagen und ein Auto krachten bei Hauzendorf frontal ineinander. Trotz Reanimation kam für den Mann jede Hilfe zu spät.

22.07.2020 | Stand 16.09.2023, 4:47 Uhr
Laut Polizei ist die B16 derzeit komplett gesperrt. −Foto: Alexander Auer

Bei einem schweren Verkehrsunfall ist am Mittwochmorgen auf der B16 zwischen Hauzendorf und Nittenau ein 55-Jähriger ums Leben gekommen.

Wie Ludwig Hastreiter, Leiter der Polizeiinspektion Regenstauf in einer Pressemitteilung schreibt, befuhr gegen 8 Uhr ein 47-jähriger Mann aus dem Landkreis Schwandorf mit einem dreiachsigen Viehtransporter die B16 von Nittenau kommend Richtung Regensburg. Der Lastwagen war nicht beladen.

Autofahrer geriet auf Gegenfahrbahn

Zur gleichen Zeit war ein 55-jähriger Tschechischer Staatsbürger mit seinem Seat in entgegengesetzter Richtung unterwegs. Kurz nach der Anschlussstelle Hauzendorf geriet der Seat-Fahrer aus zunächst ungeklärten Umständen auf die Fahrbahn des Lastwagens und stieß mit diesem nahezu frontal zusammen. Der Unfallhergang wurde von einem unbeteiligten Verkehrsteilnehmer bestätigt. Sowohl der Lkw-Fahrer als auch der Pkw-Fahrer waren alleine in ihren Fahrzeugen unterwegs.

Der 47-jährige Lastwagenfahrer wurde leicht verletzt und nach einer Erstversorgung in ein Regensburger Krankenhaus transportiert. Der Seat-Fahrer dagegen wurde so schwer verletzt, dass er trotz Reanimationsversuche noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen erlag.

Staatsanwaltschaft beauftragt Sachverständigen

Die Staatsanwaltschaft Regensburg wurde unmittelbar in die Ermittlungen mit einbezogen. Sie ordnete zur Klärung der genauen Unfallursache die Hinzuziehung eines Sachverständigen an. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und musste durch Abschleppdienste geborgen werden. An dem Lastwagen entstand Sachschaden von ungefähr 25 000 Euro, an dem Auto Totalschaden von ca. 1000 Euro.

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

An der Unfallstelle waren mehrere Rettungsdienste sowie ein Rettungshubschrauber eingesetzt. Die Bundesstraße B16 war vom Zeitpunkt des Unfalls an komplett gesperrt. Die Sperrung dauert derzeit noch an. Die polizeiliche Unfallaufnahme wurde von den Feuerwehren Bergham, Bernhardswald, Hauzendorf, Pettenreuth, Adlmannstein und Wenzenbach umfangreich mit Absicherungs- und Verkehrslenkungsmaßnahmen unterstützt.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.