Politik
Andreas Böhm tritt doch nicht an

Der Bürgermeisterkandidat der Freien Wähler Bernhardswald zieht seine Kandidatur überraschend zurück.

29.08.2019 | Stand 16.09.2023, 5:18 Uhr

Andreas Böhm will nicht mehr Bürgermeister werden. Foto: Böhm

Andreas Böhm, der Bürgermeisterkandidat der Freien Wähler (FW) Bernhardswald, tritt von seiner Kandidatur zurück. Der 44-jährige Verwaltungsinformatiker kandidiert bei der Kommunalwahl im März 2020 nicht als Bürgermeister. Dies erklärte der Beamte des Breitbandzentrums Amberg, der seit 2018 Bernhardswalder Bürger ist, am Montagabend bei einer Kandidatenbesprechung der Freien Wähler. Für seinen überraschenden Rückzug von der Bürgermeisterkandidatur nannte Böhm persönliche und familiäre Gründe.

Die Freien Wähler, die schon im März ihren Kandidaten nominierten, hatten sich große Chancen ausgerechnet. Bernhardswalds Bürgermeister Werner Fischer (60) verzichtet auf eine weitere Kandidatur im nächsten Jahr. Nach 24 Jahren im Amt endet somit die Ära Fischer bei der nächsten Kommunalwahl.

Der FW-Ortsvereinsvorsitzende, Gemeinderat Manfred Stuber, bedauerte die Entscheidung Böhms: „Damit werden unsere bisherigen Planungen zum Wahlkampf auf den Kopf gestellt. Aber die persönliche Entscheidung müssen wir respektieren.“ Allerdings werde man sich dessen ungeachtet erneut auf die Suche nach einer geeigneten Kandidatin oder einem Kandidaten machen, um bei der Wahl 2020 einen eigenen Vorschlag für das Bürgermeisteramt machen zu können.

Umso wichtiger sei es nun, den Wählern eine vollzählige und gute Liste zur Wahl des Gemeinderates zu präsentieren, so Stuber. Der Ortsvereinsvorsitzende zeigte sich zuversichtlich, dass in den nächsten Wochen ein neuer Bewerber oder eine neue Bewerberin vorgestellt werden könne. Dass dieses Vorhaben bereits zum ersten Hoffest der Freien Wähler in Bernhardswald am 8. September am Bauernhof von Martin Rehm umgesetzt werden kann, hält Stuber aber für nicht wahrscheinlich. (llu)