Wahl
Der OGV Kürn hat neue Mitstreiter

Nächste Termine des Gartenbauvereins sind ein „Rama dama“, die Pflanzentauschbörse und der Obstbaumschnitt-Kurs.

24.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:32 Uhr
Das Bild zeigt die neu gewählte Vorstandschaft beim OGV Kürn mit v. l. Dietmar Weigert und Reinhold Henschel. −Foto: Peter Luft

Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Kürn haben bei ihrer Hauptversammlung die Vorstandschaft für die nächsten drei Jahre neu gewählt und da gibt es Neubesetzungen und Verschiebungen. Der Verein wird jetzt im 156. Jahr seines Bestehens an der Speerspitze von zwei bewährten Männern geführt. Beim Personal im Vorstand hält sich nun Männlein und Weiblein genau die Waage. Weil es in Kürn momentan kein Gasthaus gibt, das geöffnet hätte, hatten die Gartler zur Vollversammlung mit Neuwahlen in den Theatersaal gerufen. „Wir bedanken uns bei der Kürner Theatergruppe mit Altbürgermeister Werner Fischer, er ist schon 37 Jahre im Theatervorsitz, für die heutige Gastfreundschaft an der Obst- und Gartenbauverein“, eröffnete OGV Vorsitzender Reinhold Henschel die Hauptversammlung. „Wir haben heute einen Punkt mehr auf der Tagesordnung, nämlich Neuwahlen. Und da nehmen wir heute Abschied von zwei Damen, die sich im Verein recht verdient gemacht haben. Schatzmeisterin Antonia Gottmeier legt ihr Amt nach 40 Jahren in jüngere Hände und Schriftführerin Gerlinde Fuchs legt nach 35 Jahren die Feder beiseite“, sagte Hauf. 139. Ehrenpräsident Karl Pröpstl überbrachte die Grüße von Landrätin und OGV-Kreisvorsitzenden Tanja Schweiger.

„Mein Heimat-Verein ist wieder in die Gänge gekommen. Das freut mich. Gartenarbeit hat wieder einen hohen Stellenwert“, sagte der OGV Ehrenvorsitzende. „Die Streuobstwiese ist wieder auf Vordermann gebracht“, dankte Henschel den Mitarbeitern Drexler und Hofbauer vom Bauhof. „Der Trend geht wieder zur Selbstversorgung aus dem Garten“, schwärmte Gemeinderat Dietmar Weigert über vom Aussterben bedrohte Bohnensorten. „Den Verein durch die Corona Zeit zu führen ist auch eine Herausforderung.“ Er überbrachte wegen Terminüberschneidung die Grüße von Bürgermeister Florian Obermeier. Für den 9. April ab 9 Uhr kündigte Vorsitzender Reinhold Henschel „Rama dama“ mit den Ortsvereinen an. Die Pflanzentauschbörse findet am 14. Mai um 14 Uhr beim Gerätehaus an der Römerstraße statt. Am 12. Juli wird auf der Streuobstwiese der Obstsommerschnitt durchgeführt. „Einen Obstbaum zu schneiden, sollte schon Grundvoraussetzung für jeden Gartler sein“, ergänzte Karl Pröpstl. Die Neuwahlen wurden durchgeführt von Karl Pröpstl in seinem bewährten Element und mit Elan. 1. Vorsitzender bleibt Reinhold Henschel. Er geht in seine vierte Amtsperiode. Neu ist der 2. Vorsitzende, der Garten- und Landschaftsgärtner Konrad Zitzelsberger aus Schneckenreuth. Die Schriftführung wird neu von Reinhold Henschel und Heidi Fischer erledigt. Die neue Schatzmeisterin heißt Alexandra Stuber mit neuem Vize Dietmar Weigert. Die Revisoren sind Lydia Henschel und Rudolf Weigert. In den Ausschuss wurden Regine Weigert, Hans Meiler und Agnes Drexler gewählt. Vergnügungswart ist Reinhold Henschel. (llu)