Bernhardswald
Nach Corona: Die Schützen sind auf Nachwuchssuche

18.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:25 Uhr
Laura Bauer, Andreas Islinger, Markus Beuter (hinten) mit Schützenmeister Felix Auburger, (in Uniform), Jugendleiterin Lena Mois und Leonhard Steinkirchner. −Foto: Peter Luft

Um gezielt Ausschau nach der Jugend für den Nachwuchs im Verein zu halten, aber auch für eine verstärkte Mitgliederwerbung für alle Interessierten am Schießsport, organisierte der Schützenverein „Drei Eichen“ in seinem 72. Vereinsjahr einen „Tag der Offenen Tür“ im Vereinsheim im Kellergeschoss der Schule Bernhardswald.



Für den neuen Schützenmeister Felix Auburger war es die Premiere. Der 22-jährige Vorsitzende ist als Nachfolger von Bürgermeister Florian Obermeier erst ein Jahr im Amt.

„Wir haben unter der Corona-Pandemie sehr gelitten. Jetzt haben wir mit dem Schießbetrieb wieder begonnen und dachten uns, eigentlich könnten wir im Verein mehr sein. Die Idee vom Schnuppertag ist uns eingefallen. Und es läuft heute recht gut. Es sind schon ein paar neue Gesichter am Schießstand“, freute sich Felix Auburger.

Verein neues Leben einhauchen

„Wir wollen dem Verein nach Corona neues Leben einhauchen. Die Resonanz springt an. Wir wollen wieder in den Wettkampfmodus rein“, sagte 2. Schützenmeister Manfred Schmid. Jeden Mittwoch ist ab 18.30 Uhr Schießabend. „Wir wollen und müssen uns aber den Terminen der Jugend anpassen und auch ein Durchhaltevermögen fördern. Wir wollen den Schießsport attraktiver machen. Dafür haben wir unseren jungen Schützenmeister Florian Auburger für neue Ideen. Darum ist unser nächstes Ziel ein elektronischer Schießstand. Wir müssen mit der Zeit gehen. Wer nicht mit der Zeit geht der geht mit der Zeit“, sagte der Vize-Schützenmeister.

„Für den heutigen Schnuppertag veranstalten wir für die Teilnehmer ein Preisschießen mit Geldpreisen. Wir wollen die Freude am Schießsport wecken“, sagt die 22-jährige Jugendleiterin Lena Mois. „Wir erklären auch die Ausrüstung eines Sportschützen neben der üblichen grünen Uniform, sowie auch die Standfestigkeit und Körperstabilität für eine gewisse Treffsicherheit. Wir hoffen, wir können nach dem Probeschießen ein paar begeistern“, hofft Lena Mois.

− llu