Parteien
Neue CSU-Führung

Andreas Neuberger ist jetzt Vorsitzender des Ortsverbands Pettenreuth-Hauzendorf.

11.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:07 Uhr
Die neue Vorstandschaft (v.l.): Andreas Neuberger, Xaver Graf, Claudia Auburger, Daniel Weinbeck, Christian Braeu, Reinhold Brandl und Christian Lanzl −Foto: Neuberger

Bei der im Sportheim des TSV-Pettenreuth stattfindenden Ortshauptversammlung der CSU wurden die Vorstandschaft und die Delegierten in die Kreisvertreterversammlung gewählt. Auf eine Amtszeit von 22 Jahren als Ortsvorsitzender konnte Xaver Graf zurückblicken. Er ließ die Anfänge seiner Tätigkeit Revue passieren, schilderte wichtige Meilensteine in seiner Arbeit als Ortsvorsitzender und dankte seinen Wegbegleitern. Xaver Graf machte aber auch deutlich, dass er sein Werk als Ortsvorsitzender nunmehr als getan ansehe, und schlug der Versammlung seinen Stellvertreter Andreas Neuberger als neuen Ortsvorsitzenden vor.

Neuberger wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Als sein Stellvertreter wurde Christian Braeu ebenfalls mit einem überragenden Ergebnis gewählt. Als Nachfolger für Christian Schmid der das Amt des Schatzmeisters mehr als 22 Jahre führte, wurde Christian Lanzl einstimmig bestimmt. Reinhold Brandl übernimmt weiterhin das Amt des Schriftführers. Neu ist das Amt des Digitalbeauftragten. Dieses wird Daniel Weinbeck bekleiden. Als Beisitzer wählte die Versammlung Claudia Auburger und Xaver Graf. Zu Kassenprüfern wurden Armin Helmberger und Reinhard Neuberger ernannt. Als Delegierte für die Kreisvertreterversammlung wurden Christian Braeu und Andreas Neuberger bestimmt, als deren Ersatzdelegierte fungieren Claudia Auburger und Reinhold Brandl.

Der Ortsverband Pettenreuth-Hauzendorf hat mit den Neuwahlen die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Es gebe viele Aufgaben für das gewählte Team, betonte Neuberger. Schließlich sei es die CSU, die in der Gemeinde Bernhardswald in den vergangenen Jahrzehnten die Mehrheit im Gemeinderat gestellt und die Ortslandschaft mitgeprägt habe. Nun gelte es für die Vorstandschaft und die Gemeinderatsmitglieder, gemeinsam weitere Impulse für eine zukunftsweisende Ortsentwicklung zu schaffen.