Bernhardswald
OGV Hackenberg: Chefin seit 17 Jahren an der Spitze

Dem Obst- und Gartenbauverein Hackenberg steht ein Jubiläum ins Haus.

20.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:11 Uhr
Peter Luft
Ein lebendiger Verein: die neue Vorstandschaft und die Geehrten mit Pfarrer Mühlbauer (links) und Bürgermeister Obermeier (rechts) −Foto: Peter Luft

Der an der Spitze nur von Damen geführte Ortsverein in der Gemeinde Bernhardswald kann im nächsten Jahr 2023 seinen 70. Geburtstag feiern. Bei der Generalversammlung im Gasthaus Maximilian Weigert in Lehen wurden die Vorstandschaft neu gewählt sowie Damen geehrt. Erneut wurde an Vorsitzende Elfriede Braunreiter für die nächsten drei Jahre das Vertrauen ausgesprochen. Die OGV-Chefin ist schon 17 Jahre an der Spitze und geht somit in ihre sechste Amtsperiode. Als Stellvertreterin wurde wieder Margret Janker gewählt. Sie gehört schon dreißig Jahre der Vorstandsriege an. Die Kassenverwalterin heißt Petra Obermeier-Janker. Sie ist schon vierzig Jahre die Hüterin der Finanzen. Als Schriftführerin wurde Hildegard Braunreiter gewählt. Anna Auburger ist die Revisorin. Die neuen Mitglieder heißen Martina Brandl und Thomas Krautbauer. Der neue Gerätewart heißt Harald Bauer.

Elfriede Braunreiter gab vor 33 Mitgliedern, darunter auch Pfarrer Konrad Mühlbauer und weitere acht Männer, ihren Tätigkeitsbericht ab. Die Ortsbegehung mit Gartenbewertung wurde in drei Gruppen durchgeführt und das 60-jährige Priesterjubiläum von Pfarrer Konrad Mühlbauer mitgestaltet. Albert Schwarz hat die Ruhebänke repariert. Manfred Dallmeier hat das Holz gespendet. Die Treppe am Kinderspielplatz wurde instand gesetzt. Das ILE-Projekt am Umfeld beim Feuerwehrhaus gestaltete der OGV mit und stellte die Wandertafel auf.

„Es hat sich was getan. Man sieht, die Vereinsleitung ist aktiv“, lobte Bürgermeister Florian Obermeier. Er war auch Wahlleiter. Bei zwei Neuzugängen gab Schriftführern Hildegard Braunreiter den aktuellen Mitgliederstand mit 164 an. Die Ausgaben für Ersatzteile und Blumenschmuck gab Kassierin Petra Obermeier-Janker mit 88,60 Euro an. Am 12. Juli ist Sommerschnittkurs beim OGV in Kürn. Gerätegebühren sind pro Tag 7,50 Euro, Spenden werden angenommen. Vorsitzende Braunreiter verteilte die OGV-Mitgliedskarte und dankte allen Helfern. 23 Pflanzen für Kürbisse wurden für den Kürbiswettbewerb ausgegeben. Am 10. Juni ist Meldeschluss für Kreissieger. Am 26. Juni ist Tag der offenen Tür in Köfering und am 15. August ist Sommerfest im Kreislehrgarten in Regenstauf, ebenso ist im August eine Kinderaktion geplant. (llu)