Bernhardswald
TSV Bernhardswald bietet Floorball und Parcouring an

Der TSV baut sein sportliches Angebot aus.

27.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:14 Uhr
Theresia Luft
Der TSV Bernhardswald baut sein sportliches Angebot aus. Auch Floorball zählt dazu. −Foto: Theresia Luft

Es gibt zwei neue Angebote: Floorball und Parcouring. Alfons Ebneth, Mitglied der geschäftsführenden Vorstandschaft und Abteilungsleiter von Outdoor, hat beides ins Leben gerufen. Bei den Outdoor-Sportlern mit Orientierungslauf und Mountainbike sind es eher die Sommermonate, die ein volles Programm bieten. Mit Floorball und Parcouring gibt es nun vor allem für den Nachwuchs auch ein Hallenangebot. Wobei Floorball eine nicht so verbreitete Sportart ist und Eishockey ähnelt, aber eben nur in der Halle gespielt wird. Es spielen dabei zwei Mannschaften gegeneinander und versuchen, den Ball mit dem Schläger in die kleinen Tore zu schießen. „Ein schnelles, intensives Spiel und mit Fußball nicht vergleichbar“, sagt Ebneth, der sofort eine Gruppe für den Indoor-Sport begeistern konnte.

Vanessa, elf Jahre alt, ist aktiv beim Orientierungslauf und nun auch beim Floorball und Parcouring mit dabei. Ihr macht das Tore schießen und das Zusammenspiel der Mannschaften sehr viel Spaß. „Vor allem, weil die Freunde mit dabei sind“, erzählt sie und ergänzt lachend: „Manchmal geht auch ein Schläger kaputt, wenn die Jungs ein bisschen zu stürmisch gegen das Tor krachen.“ Ein weiteres Angebot ist das Parcouring, bei dem es heißt, geschickt Hindernisse zu überwinden. (llt)