Kriminalität
Überfall auf Kurier: Zeugen gesucht

Tage nach der Tat wurden Verpackungen bei Regenstauf gefunden. Wer Beobachtungen gemacht hat, soll dies der Polizei melden.

16.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:38 Uhr
In Erlbach, einem Ortsteil von Bernhardswald, kam es am 2. Dezember zu dem Überfall auf einen Kurierfahrer. −Foto: André Baumgarten

Bislang unbekannte Täter raubten am Donnerstag, 2. Dezember, um 21.25 Uhr ein Kurierdienstfahrzeug. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nun Zeugen, die möglicherweise relevante Beobachtungen gemacht haben.

Nach der Tat ging laut einer Pressemitteilung der Polizei die Mitteilung ein, dass ein 55-jähriger Fahrer eines Kurierdienstfahrzeuges im Berhardswalder Ortsteil Erlbach überfallen wurde, als dieser kurzzeitig das Fahrzeug verlassen hatte. Das Fahrzeug, ein weißer Lieferwagen, wurde mutmaßlich durch drei maskierte Täter geraubt. Der Fahrer blieb soweit unverletzt.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Großfahndung, konnte das Fahrzeug gegen 22.30 Uhr in relativer Tatortnähe bei Hauzendorf verlassen aufgefunden werden. Im Fahrzeug befand sich noch ein Teil der Ladung. Entwendet wurden dabei Wertsendungen von sechsstelligem Wert.

Im Nachhinein konnte durch Zeugen Verpackungsmaterial, das nach derzeitiger Sachlage mit dem Raub in Verbindung steht, in Regenstauf aufgefunden werden. Aus diesem Grund wendet sich die Kriminalpolizei an die Bevölkerung: Wer hat im Zeitraum von Donnerstag, 2. Dezember, 21.25 Uhr bis Sonntag, 5. Dezember gegen 15 Uhr verdächtige Wahrnehmungen in Regenstauf, insbesondere in der Gerhard-Hauptmann-Straße gemacht? Wem sind im fraglichen Zeitraum in der näheren Umgebung Personen oder ein Fahrzeug aufgefallen, die mit der Ablagerung des Verpackungsmaterials in Verbindung stehen könnten?

Jeder noch so kleine Hinweis kann für die Ermittler von Bedeutung sein. Der Aufruf richtet sich auch ganz besonders an die Regenstaufer Bewohner. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich telefonisch bei der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter der Telefonnummer (0941) 506-2888 zu melden.