Lambertsneukirchen
Zehn Kinder am Tisch des Herrn

In der Pfarrei Lambertsneukirchen traten zehn Kinder erstmals an den Tisch des Herrn.

04.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:52 Uhr
Die Kommunionkinder in Lambertsneukirchen −Foto: Ernst Semmelmann

In der Pfarrei Lambertsneukirchen traten zehn Kinder, die im Religionsunterricht sowie von Pfarrer Konrad Mühlbauer und Sonja Mühlbauer auf ihren großen Tag gut und umfassend vorbereitet wurden, erstmals an den Tisch des Herrn, um die heilige Kommunion zu empfangen. Den Hygienevorschriften entsprechend wurde die festliche Messe dieses Jahr im Freien abgehalten. Glücklicherweise rundete schönes Wetter den Anlass ab. Die Pfarrei dankte den vielen engagierten Helfern, die das unter der Leitung von Herbert Preis möglich gemacht hatten.

Im Gottesdienst zur Erstkommunion, den Pfarrer Mühlbauer leitete, wurden nach der Erneuerung des Taufversprechens die selbst gestalteten Kommunionkerzen an der Osterkerze entzündet. „Jesus – Licht der Welt und Brot des Lebens“, so lautete das diesjährige Thema. Die sechs Jungen und vier Mädchen übernahmen dabei das Sprechen der Fürbitten. Begleitet wurde die Eucharistiefeier durch den Kirchenchor unter der Leitung von Thomas Tausendpfund sowie durch die Solistin Annabelle Eis. Eine Dankandacht um 14 Uhr, in der die Kinder ihre Kommunionopfer gaben und bei der die Andachtsgegenstände gesegnet wurden, rundete den feierlichen Tag ab.