Brennberg
Altbürgermeister wird an Ostern 80 Jahre alt

Den 70. feierte er mit 100 Gästen in seinem Stammlokal, dem Gasthaus „Zur Burg“.

03.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:35 Uhr
Viele Vereine führen Franz Lindinger als Mitglied. Bei Festivitäten ist er stets dabei. −Foto: Resi Beiderbeck/Resi Beiderbeck

Beim 75. ging es nach dem Motto „Maß halten“ schon ruhiger zu und den 80. Geburtstag kann Franz Lindinger coronabedingt gar nicht feiern. Am Ostersonntag wird Brennbergs Altbürgermeister 80 Jahre alt. Er hat in seinem Leben schon allerhand mitgemacht – wenn auch noch keine Pandemie.

„Schmied Franz“ ist der „Hausname“ des Schlossermeisters, der 30 Jahre lang Gemeindechef war. Als „Altbürgermeister“ genießt er seinen Ruhestand und freut sich über das Gedeihen der Gemeinde. Der einst „jüngste Feuerwehrkommandant Bayerns“ ist heute Ehrenvorsitzender der FF Brennberg und Ehrenschirmherr noch dazu.

Als Waidmann mit Leib und Seele ist der Jubilar dem Jagdwesen nach wie vor eng verbunden. Viele Vereine führen Franz Lindinger in der Mitgliederliste, seien es die Sportler, die Trachtler, die Gartler, die Fischer, die Schützen oder etliche andere mehr.

Und wenn sich Corona hoffentlich bald aus dem Staub macht, wird sich der frisch gebackene 80er gerne wieder bei Veranstaltungen im Dorf sehen lassen. (lbi)