MyMz
Anzeige

Einzelhandel

Der „Kramer Hans“ schließt

Die Nachfolger-Suche war erfolglos. Nach 20 Jahren ist der Lebensmittelladen in Brennberg ab 1. Mai Geschichte.
Resi Beiderbeck

Ab 1. Mai bleibt die Tür vom „Kramer Hans“ zu. Foto: Resi Beiderbeck
Ab 1. Mai bleibt die Tür vom „Kramer Hans“ zu. Foto: Resi Beiderbeck

Brennberg.Alle Bemühungen waren umsonst. Es will sich kein Nachfolger für den „Kramer Hans“ finden. Das Konzept „Nahversorgung mit einem Schuss Nostalgie“ hat unter der Regie von Hans Haimerl 20 Jahre lang einwandfrei funktioniert.

Dass die Ladentür ab 1. Mai geschlossen bleibt, können viele Brennberger nicht glauben. Dennoch ist es so, denn eine andere Lösung als die Geschäftsaufgabe gibt es für den Lebensmittelladen neben dem Kindergarten nicht. Monatelange Anstrengungen, einen Nachfolger zu finden, verliefen ergebnislos. Es habe zwar Interessenten gegeben, aber alle seien nach einer Bedenkzeit wieder abgesprungen. Der „Kramer Hans“ bedauert das sehr, kann es aber nicht ändern.

Hans Haimerl ist gedanklich schon in der Zukunft und bei seinem künftigen Halbtagsjob als Angestellter. Zuvor ist noch die Abwicklung seines Lebensmittelgeschäftes zu erledigen, die ab 23. April in einen Räumungsverkauf mündet. Bei 50 Prozent Rabatt kommt alles raus, was noch in den deutlich leerer werdenden Regalen steht. Auch vor den Einrichtungsgegenständen macht der Räumungsverkauf nicht Halt. „Zwei Kühlschränke hab‘ ich schon verkauft“, sagt Haimerl. Vom Tomatenketchup bis zum Lottoschein, vom Waschpulver bis zur Nähseide ist das Sortiment noch immer gut bestückt.

Allen Kunden, der Gemeinde und der Pfarrei, Vereinen, den Lieferanten, seinen Mitarbeiterinnen, seinen Eltern, seiner Schwester und allen, die ihn unterstützten, sagt er Danke. Auch den Einrichtungen, Schulen und Kindergärten, die er mit Obst, Gemüse und Molkereiprodukten sowie teilweise auch mit Lebensmitteln für die Mittagsbetreuung beliefern durfte, widmet er ein vergelt’s Gott. Wie es mit den Räumen in der St. Rupert Straße 5 weitergeht, ist momentan nicht absehbar. (lbi)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht