Engagement
Die 1. Osterrallye war ein voller Erfolg

Den Erlös von 1000 Euro konnten die engagierten Eltern und Kinder des Kindergartens „St. Raphael“ an die Caritas übergeben.

02.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:34 Uhr
Resi Beiderbeck
Kinder, Eltern, Bürgermeisterin und die Kindergartenleiterin freuen sich mit Harry Landauer über 1000 Euro für geflüchtete ukrainische Waisenkinder. −Foto: Resi Beiderbeck

Da staunte Harry Landauer vom Diözesan-Caritasverband Regensburg: 1000 Euro überreichten ihm die Eltern der Kindergartenkinder von „St. Raphael“. Das Geld kommt der Caritas-Kinderhilfe zugute und wird für ukrainische Flüchtlingskinder verwendet. Insbesondere geht es um geflüchtete Waisenkinder, die in Polen untergebracht sind. Betreut und versorgt werden sie von der Caritas in Warschau, die wiederum enge Beziehungen zu den Regensburger Kollegen unterhält. „Die 1000 Euro sind dort eine wichtige Hilfe“ sagte Landauer und dankte herzlich für das Engagement. Erwirtschaftet wurde die stolze Summe mit der Umsetzung einer tollen Idee. Die Kindergarteneltern hatten sich einen lustigen und noch dazu preiswerten Ferienspaß für Kinder und Familien überlegt. Die 1. Brennberger Osterrallye wurde ein riesiger Erfolg.

Wer mitmachen wollte, kaufte sich einen Laufzettel und absolvierte einen rund zweistündigen Überraschungsparcours rund ums Dorf. 13 Stationen von der „Eierwurfmaschine“ über „Blinder Hase“ bis zum „Steine bemalen“ und zum „Oster-Memory“ galt es zu absolvieren. Wer alles geschafft hatte, warf seinen Teilnahmeschein in den Kindergarten-Briefkasten. Unter den 250 Startern wurden nun 68 Preise verlost, die alle von Firmen aus Brennberg und Wörth sowie von den beiden Kommunen gespendet wurden. Die 84 Kindergartenkinder durften die Gewinner ziehen, die sich nun über Kino-, Hallenbad-, Spielwaren-, Eisdielen-, Pizza- und Kulturgutscheine freuen. Das Beste an der Osterrallye ist jedoch, dass der Erlös komplett an die Kinderhilfe Ukraine der Caritas Regensburg überwiesen wird. Bürgermeisterin Irmgard Sauerer hatte den Parcours selbstverständlich selber absolviert. Sie lobte die Initiatoren für die liebevolle Umsetzung einer sehr guten Idee. Kindergartenleiterin Christine Weber sprach von einer richtig guten Ferienaktion. Eltern-Sprecherin Claudia Irrgang richtete ein Dankeschön an alle Sponsoren und an alle fleißigen Helfer. Sie stellte in Aussicht, dass eine Wiederholung nächstes Jahr zur Osterzeit durchaus denkbar wäre. (lbi)