Brennberg/Frauenzell
Friedhofsvorplatz wird gestaltet

Eine schon länger geplante Baumaßnahme will die Gemeinde Brennberg jetzt im Rahmen der einfachen Dorferneuerung Frauenzell realisieren.

07.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:46 Uhr
Resi Beiderbeck
Der Frauenzeller Friedhofsvorplatz: Eine Neugestaltung ist dringend notwendig. −Foto: Resi Beiderbeck/Resi Beiderbeck

Konkret geht es um die Gestaltung des Friedhofsvorplatzes. Das Projekt umfasst Investitionskosten in Höhe von 56 000 Euro und wird vom Amt für ländliche Entwicklung mit 31100 Euro bezuschusst. Der Förderbescheid ist eingetroffen. Mit der Durchführung der Arbeiten wurde die Firma Aumer aus Weihern beauftragt. Beim Projekt „Marktplatz der biologischen Vielfalt“ ist vom Budget noch eine Summe in Höhe von rund 19000 Euro verfügbar. Die Lenkungsgruppe hat darüber beraten, was mit dem Geld passieren soll. Man kam überein, Fledermauskartierungen in Auftrag zu geben, um eine wissenschaftliche Grundlage für das weitere Vorgehen zu erhalten. Außerdem soll die Idee von einem Spielplatz auf dem Gelände östlich der Turnhalle weiterverfolgt werden. Dazu wird die Erarbeitung eines naturnahen Konzeptes in Auftrag gegeben. (lbi)