Einsatz am Nachmittag
Großalarm: Feuerwehren eilen zum Kloster Frauenzell

08.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:07 Uhr
Die Flammen zerstörten am Montag eine Grillbude des Klostermarkt vollständig. Die Einsatzkräfte konnten ein Übergreifen des Brandes auf das Kloster Frauenzell verhindern. −Foto: Moller/Schuh

Zu einem Brand im Kloster Frauenzell ist am Montag ein Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungskräften aus dem Landkreis alarmiert worden – sie konnten schnell Entwarnung geben.

Wie sich am Einsatzort zeigte, war zwar nicht die ehemaligen Benediktinerabtei von dem Brand betroffen – die Flammen loderten aber nahe an den ehrwürdigen Mauern. Im Innenhof des Klosters in dem Gemeindeteil von Brennberg war eine Grillbude in Flammen aufgegangen, teilte die Polizei am Abend auf Nachfrage mit. Die Konstruktion wurde vollständig zum Raub des Feuers.

Die alarmierten Einsatzkräfte konnten nach den ersten Erkenntnissen der Polizei die Flammen sehr schnell unter Kontrolle bringen. Neben mehreren Feuerwehren wurde auch der Rettungsdienst mit Rettungswägen zum Einsatzort im Kloster beordert. Ein Teil der anrückenden Kräfte konnte aber bereits auf der Anfahrt wieder umkehren. Der Einsatz war für sie frühzeitig beendet.

Das Bild vor Ort zeigte, wie haarscharf man womöglich an einer unvorstellbaren Katastrophe vorbei geschrammt war: Das Feuer ließ von der Grillbude nicht mehr als einen Haufen Schutt und Asche. Sogar am Gebäude des Klosters waren die Brandspuren nicht zu übersehen. Bei den Löscharbeiten galt es für die Ehrenamtlichen zudem, mehrere Gasflaschen aus dem direkten Gefahrenbereich zu bringen. Explosionen gab es keine.

Was zu dem verheerenden Brand der Holzbude – offenbar ein Überbleibsel vom Klostermarkt – führte, muss die Polizeiinspektion in Wörth a.d. Donau nun ermitteln. Verletzt wurde bei dem Einsatz nach ersten Angaben niemand. Nach dem ersten Notruf gegen 16.10 Uhr hatte die Integrierte Leitstelle (ILS) aufgrund der unklaren Lage umgehend Großalarm für umliegende Feuerwehren ausgelöst. (ba)