Gewalt
Massive Prügelattacke nach Vereinsfest

Vier Männer aus dem Landkreis Regensburg drangen in ein Haus in Bruckbach ein und knüppelten drei Bewohner regelrecht nieder.

01.07.2019 | Stand 16.09.2023, 5:42 Uhr
Simone Grebler

Die Angreifer konnten festgenommen werden. Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

In einem Wohnhaus in Bruckbach, einem Ortsteil von Brennberg, kam es in der Nacht auf Montag gegen 0.30 Uhr zu einer Gewaltorgie. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei waren vier Männer aus dem östlichen Landkreis Regensburg, im Alter zwischen 37 und 50 Jahren, gewaltsam in ein Wohnanwesen in Bruckbach eingedrungen. Die Angreifer schlugen unter anderem mit einem Gummiknüppel und einem „Ochsenfiesel“, einer peitschenartigen Waffe, auf die Geschädigten ein. Drei aus Polen stammende Bewohner wurden zum Teil massiv verletzt. Zwei der drei Angegriffenen mussten mit Rettungsdiensten in ein Regensburger Krankenhaus gebracht werden, wo sie derzeit stationär behandelt werden – einem gelang die Flucht vor den Angreifern. Er blieb unverletzt.

Männer im Festzelt festgenommen

Dem Gewaltausbruch war offenbar ein zunächst verbaler Streit bei einem Vereinsfest in Bruckbach vorangegangen. Nach der Prügelattacke kehrten die Männer in das Bierzelt des Vereinsfestes zurück und konnten kurze Zeit darauf von der Polizei festgenommen werden.

Die Hintergründe der Tat müssen noch aufgeklärt werden.

Tat wohl nicht rechtsradikal motiviert

Es handle sich aber nach ersten Erkennnissen nicht um eine rechtsradikal motivierte Tat, sagte Polizeihauptkommissar Josef Neft von der PI Wörth der Mittelbayerischen auf Anfrage. Übermäßiger Alkoholkonsum dürfte jedoch zum Teil auf beiden Seiten der Beteiligten auch eine Rolle gespielt haben. Dies zeigten zumindest die vorliegenden Ergebnisse der durchgeführten Alkoholtests. Die Ermittlungsgruppe der PI Wörth an der Donau hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Männer werden wegen gefährlicher Körperverletzung, Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung angezeigt und müssen sich vor der Staatsanwaltschaft Regensburg verantworten. (sl)

Mehr Nachrichten aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.