Neuwahl
Neuer Chef für die Feuerwehr Brennberg

Rainer Kerscher ist nun Vorsitzender der FFW Brennberg. Die Zahl der Mitglieder ist inzwischen auf 282 gestiegen.

15.01.2019 | Stand 16.09.2023, 5:55 Uhr
Resi Beiderbeck

Der neue Vorsitzende Rainer Kerscher (obere Reihe, 2. von links) mit den geehrten Mitgliedern der FF Brennberg. Foto: FF Brennberg

Noch öfter unterwegs als in normalen Vereinsjahren war die Brennberger Feuerwehr im Jubeljahr 2018, dessen Höhepunkt die viertägigen Feierlichkeiten anlässlich des 150-jährigen Bestehens bildeten. Tausende von Besuchern, ein prächtiger Festzug mit Fahnenparade und ein feierlicher Gottesdienst auf dem Johannisberg inmitten der Natur machten den Geburtstag zu einem großen Ereignis. Dazu kamen noch die Beteiligung am Rama-Dama und am Florianstag, sowie die Organisation einer Bauhaus-Aktion. Außerdem besuchten die Brennberger Floriansjünger elf Gründungsfeste befreundeter Feuerwehren und Gemeindevereine. Die Berichte von Schriftführerin Gerlinde Fink und Kassenverwalter Ludwig Kerscher gaben Auskunft über diese und weitere Aktivitäten der Wehr.

Positiv fiel der Bericht von Jugendleiter Philipp Schaller aus. Er informierte darüber, dass 21 Jugendübungen stattfanden. Zum Bayerischen Jugendleistungsabzeichen traten acht Buben und Mädchen mit Erfolg an. Zwölf Jugendliche übten fleißig für die Prüfung zur „Deutschen Jugendflamme“ und meisterten diese einwandfrei. Den Jugend-Wissenstest absolvierten fünf Jugendliche. Mit 24 Jugendlichen – je zur Hälfte männlich und weiblich – ist die Feuerwehrjugend stark besetzt.

Kommandant Bernd Junge bilanzierte 28 Einsätze, darunter drei Brände, ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, etliche Sturmschäden, zwei Waldbrände und 21 Technische Hilfeleistungen. 235 Einsatzstunden und 505 Ausbildungsstunden wurden geleistet. Unter den 19 Übungen waren drei mit Schwerpunkt Atemschutz, zwei Einsatzübungen und eine Eisrettung. Derzeit hat die Brennberger Wehr 50 Aktive, darunter elf Damen und 22 Atemschutzträger. Die Liste der Meistbeteiligung bei Ausbildungen und Einsätzen führt Philipp Schaller (40,47) an, gefolgt von Klaus Kerscher (35,96), Ulrich Spitzer (31,12) und Rainer Kerscher (28,50). Zum THL-Leistungsabzeichen traten elf Aktive an. Applaus gab es für die erfolgreichen Lehrgangsabsolventen Bernd Junge und Johannes Oettl (Zugführer).

Nach 16 Neuaufnahmen, drei Todesfällen und sieben Austritten ist die Zahl der Mitglieder auf einen neuen Höchststand von 282 gestiegen.

Bürgermeisterin Irmgard Sauerer, die beim Gründungsfest mit großer Begeisterung das Amt der Schirmherrin ausgeübt hatte, lobte die große Einsatzbereitschaft und die vorbildliche Jugendarbeit. Sie drückte ihr Bedauern darüber aus, dass Vorsitzender Wolfgang Zitzelsberger sein Amt nach acht Jahren aufgeben wollte. Nach Abschluss des Gründungsfests werde er seine Tätigkeit beenden, hatte er schon früher angekündigt und dabei blieb er auch. Mit Dank, Applaus und Präsenten wurde er verabschiedet.

Erfreut war die Versammlung darüber, dass sich mit Rainer Kerscher ein erfahrener Feuerwehrler als Kandidat für die Nachfolge zur Verfügung stellte. Gerne sprachen ihm die Mitglieder das Vertrauen aus und wünschten ihm eine gute Hand bei der Vereinsführung.

Schon stehen neue Termine an, etwa das Rama-Dama am 5. April, die Gemeindemeisterschaft im Luftgewehrschießen Anfang Mai, das Florianifest, das heuer die Feuerwehr Bruckbach ausrichtet (4. Mai), Festbesuche in Donaustauf (26. Mai), Falkenstein (31. Mai), Aiterhofen (2. Juni), Alteglofsheim (16. Juni), Riekofen (22. Juni), Bruckbach (28. und 30. Juni), Frauenzell (12. und 14. Juli), Sulzbach (21. Juli) und in Brennberg (Trachtlerfest am 26. und 28. Juli). Am 7. und 8. September steigt das eigene Sommernachtsfest mit Tag der offenen Gerätehaustür.

Im Rahmen der Versammlung wurden langjährige Mitglieder und Aktive der FFW Brennberg gewürdigt. Rainer Irrgang, Rita Kahlert, Thomas Semmelmann, Andreas Wildenauer, Reinhard Kerscher und Martin Schreier sind seit 25 Jahren Mitglied. Für 30 Jahre aktiven Dienst wurde Rainer Kerscher geehrt. Katharina Kerscher, Nicole Zitzelsberger und Philipp Schaller wurden für zehn Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet. Befördert wurden Magdalena Schuß und Jasmin Kerscher zur Feuerwehrfrau, sowie Ludwig Kerscher zum Oberlöschmeister.