Brennberg
Trachtler-Nachwuchs zeigte sein Können

Das Maifest des Heimat- und Volkstrachtenvereins „Burglinden“ war ein eindrucksvoller Nachweis dessen, was die Brauchtumspfleger das ganze Jahr über an Nachwuchsarbeit leisten.

03.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:35 Uhr
Resi Beiderbeck
„Spitzzwerge“, „Burgfinken“, „Tanzmäuse“: Eine Gruppe nach der anderen marschierte auf und tanzte wie der Lump am Stecken. −Foto: Resi Beiderbeck

„Spitzzwerge“, „Burgfinken“, „Tanzmäuse“, so heißen die Kinder- und Jugendvolkstanzgruppen des Vereins. Alle miteinander zeigten große Tanzfreude beim „Hans bleib do“, bei der „Topporzer Kreuzpolka“ und beim anspruchsvollen „Niederbayerischen Landler“. Über 20 Tanzpaare zeigten schwungvolle Figurentänze wie die „Feuerwehrpolka“, hervorragend gespielt von der Vereinsmusikantin Martina Beiderbeck.

Eine Bewährungsprobe war das Maifest für den neuen Vorsitzenden Matthias Fink. Er griff beherzt zum Mikrofon, freute sich über die besonders zahlreichen Zuschauer und lobte die Volkstanzkinder. Später ging er selbst auf die Bühne und zeigte zusammen mit den Schuhplattler-Kollegen Kondition beim „Haushamer“. Dazu wurde sogar gesungen. Im Hahnwirtsgarten feierte man den ganzen Nachmittag über ein beschwingtes Frühlingsfest zu Füßen der Maibirke, die Günther Beiderbeck spendiert hatte. Dazu spielte die Blaskapelle „De Unsern“ schneidige Musik. In der Früh beim Fällen der Maibirke hatte es noch genieselt. Dass sich dann am Nachmittag sogar die Sonne blicken ließ, freute die Trachtler sehr. (lbi)