MyMz
Anzeige

Jubiläum

Zipflhaub'n feiern 100. Geburtstag

Der Festausschuss plant ein tolles Programm zum 20. Juli.
von Manfred Kox

Der Festauschuss des Zipflhaub'n-Clubs hat viel vor.  Foto: Manfred Kox
Der Festauschuss des Zipflhaub'n-Clubs hat viel vor. Foto: Manfred Kox

Brunn.100 Jahre ist es her. Im Jahre 1919 gründeten Brunner Bürger einen Gesellschaftsverein, dem sie den Namen Zipflhaub’n-Club gaben. Solche Vereine machten es sich in dieser Zeit zur Aufgabe, Feste, wie Tanzveranstaltungen, Faschingsfeiern oder das Maibaumaufstellen zu organisieren. Sie waren für das Zusammenleben in der Gemeinde unverzichtbar.

Über die lange Zeit hat sich der Verein mit wechselnder Bedeutung in der Gemeinde Brunn erhalten. Die Bedeutung für die Festkultur aber trat in den Hintergrund, da sich auch andere Gruppierungen auf dem Gebiet engagierten. Michael Scheid hatte seit den 80er Jahren als Vorstand die Mitglieder mit Fahnenabordnungen gegenüber anderen Vereinen vertreten und auch die Gratulationen zu besonderen Geburtstagen und die Teilnahme an Beerdigungen wahrgenommen.

2017 kam dann wieder Leben in den Zipflhaub’n-Club. Eine neue Vorstandschaft übernahm das Ruder und die Mitgliederzahl stieg an. Zur Zeit gehören 67 Männer im Alter zwischen 20 und 93 Jahren zum Verein. Er deckt also einige Generationen ab. Frauen sind nach der Satzung nicht vorgesehen.

Am 20. Juli feiert der Club nun das besondere Jubiläum. Der Festausschuss plant mit Feuereifer das Programm. Im ehemaligen Schulgarten werden die verschiedenen Veranstaltungen stattfinden. Auch ein Tanzboden wird aufgebaut. Als Highlight werden die „Tangrintler Musikanten“ aufspielen.

Um 14 Uhr findet in der Filialkirche Brunn ein Gedenkgottesdienst statt, anschließend führt ein Kirchenzug die Festgäste zum Schulgarten. Es folgt ein abwechslungsreicher Nachmittag mit Kinderbetreuung, Kaffee und Kuchen und vielen anderen Speisen und Getränken.

Dazu spielt die „Frauenberger Blaskapelle“. Ab 18 Uhr sorgen die „Tangrintler Musikanten“ für den richtigen Schwung zum Tanz.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht