MyMz
Anzeige

Vereine

Das Frühlingsfest wird bereits 30

Die Feuerwehr Haag organisiert eine besondere Vatertagsfeier.

Die Feuerwehr Haag freut sich auf ihr Frühlingsfest. Foto: Johann Riepl
Die Feuerwehr Haag freut sich auf ihr Frühlingsfest. Foto: Johann Riepl

Hemau.„Alle Jahre wieder“ heißt es seit 30 Jahren am Vatertag in Haag. Die Freiwillige Feuerwehr wird auch heuer wieder ihr Frühlingsfest organisieren. Dazu ist nach Angaben der Haager Feuerwehrler eine gut durchdachte Vorbereitung nötig, die bereits Monate vorher beginnt. Das Feuerwehrhaus putzen, den Festplatz auf Vordermann bringen, Bestellungen abgeben, verwaltungstechnische Organisation etc.

Endspurt ist immer zwei Tage vor dem Termin, denn dann kommt der Brauereiwagen mit dem Zelt. Ab da ist jede helfende Hand gefragt. „30 Jahre Erfahrung tragen hier ihre Früchte“, meint Vorsitzender Michael Riepl. „Wir haben verschiedene Arbeitsbereiche, die wiederum eigenständig organisiert sind. Meist sind es immer dieselben Kräfte, die ihre Hilfe zur Verfügung stellen. So weiß eigentlich jeder, welche Arbeiten auf ihn zu kommen. Alles geht Hand in Hand.“ Man könne sich auf die Leute, die zum Teil bereits seit 30 Jahren jedes Jahr mithelfen, verlassen. Dass sei ein hohes Gut. Aber in diesem Jahr äugt die Feuerwehr Haag etwas besorgt nach Laaber. Dort fängt man mit dem 150-jährigen Gründungsfest bereits am Vatertag, 30. Mai, an – termingleich mit Haag, die Orte sind nur sechs Kilometer voneinander entfernt. „Wir hoffen auf unsere altbewährten Besucher, die immer gern zu uns gekommen sind“, heißt es vonseiten der Vorstandschaft.

Bereits zum dritten Mal betreibt die Feuerwehr Haag abends wieder eine Soft-Bar. „Wir verkaufen aus verschiedenen Gründen abends keine hochprozentigen Schnäpse mehr.“ Der Vatertag hat seit vielen Jahren eigene Formen und Gepflogenheiten angenommen. Um die Sicherheit gewährleisten zu können, hatte sich die Vorstandschaft vor drei Jahren dazu entschlossen. „Wir haben zwar nicht mehr so viel Zulauf, aber der Abend war trotzdem gut besucht. Und es läuft viel entspannter ab.“

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht