Deuerling
Rat appelliert: Geräte sind nur für Kinder da

Die Gemeindevertreter beklagen, dass Eltern achtlos mit dem Deuerlinger Spielplatz umgehen. Einen Bikepark lehnen sie ab.

19.06.2020 | Stand 16.09.2023, 4:53 Uhr
Die Geräte am Spielplatz sind nur für Kinder gedacht. −Foto: Manfred Kox/Manfred Kox

Der Spielplatz in Deuerling soll attraktiv bleiben. Daher hat sich eine Gruppe im Gemeinderat mit dem derzeitigen Zustand befasst. Es wurde vorgeschlagen, festzulegen, was gewünscht wird, und einen Planer zu beauftragen. Bürgermeister Eichhammer war aber nicht überzeugt, dass dies zu einer Verbesserung führe. Natürlich sei der Platz stark frequentiert und es entstünden immer wieder Schäden. Diese repariere der Bauhof wöchentlich. Es habe sich aber gezeigt, dass viele Eltern von außerhalb ihre Kinder auf den Platz bringen und dann eine Art Urlaubsnachmittag veranstalten. Dabei würden auch Personen die Geräte nutzen, für die diese nicht gedacht sind. Ein Beispiel sei der Fall einer Mutter, die sich auf einer Kinderrutsche verletzte. Abstandsregeln, Rauch- und Hundeverbot sowie rücksichtsvolle Nutzung seien anscheinend Fremdworte, auf Hinweise bekämen die Gemeindevertreter nur patzige Antworten. Die Gemeinde beschloss, sich im Augenblick darauf zu beschränken, regelmäßige Kontrollen und Instandsetzungen durchzuführen. Den Antrag auf Erstellung eines Bikeparks lehnten die Räte ab. Schon einmal hätten die Jugendlichen auf eine Skaterbahn gedrängt – nun werde sie aber kaum genutzt. (lox)