Corona-Pandemie
Soforthilfen für Brauereigaststätten

Bis 30. April können auch Betroffene aus Stadt und Landkreis Regensburg Anträge stellen. Bislang war das nicht möglich.

18.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:50 Uhr
−Foto: Armin Weigel/dpa

Josef Goss von der Brauerei Goss in Deuerling und Michel-Andreas Schönharting von der Eichhofener Schloßbrauerei können aufatmen: Seit Mittwoch ist klar, dass auch sie November- und Dezemberhilfen erhalten. Bislang galten sie als Mischbetriebe, was sie von dem Bezug der Gelder ausgeschlossen hatte.

Bundestagsabgeordneter Peter Aumer (CSU) und Landtagsabgeordnete Sylvia Stierstorfer (CSU) freuen sich in einer Pressemitteilung, dass ihr Einsatz erfolgreich war. Die Antragsstellung ist bis 30. April möglich.

Keine Gelder für Mischbetriebe

Als Gastronomie und Hotellerie im November wegen der steigenden Corona-Infektionen schließen mussten, stellte der Bund mit der außerordentlichen Wirtschaftshilfe (November- und Dezemberhilfe) umfangreiche Hilfszahlungen bereit. Brauereigaststätten fielen als Mischbetriebe nicht unter das Hilfsprogramm.

Da in der Region Regensburg fünf Bierbrauer betroffen waren, wandten sich Aumer und Stierstorfer mit der Bitte um Gleichstellung der Brauereigaststätten bereits am 7. Dezember vergangenen Jahres in einem persönlichen Brief an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. Nach intensiven Verhandlungen konnte das Bundeswirtschaftsministerium am Mittwoch mitteilen, dass jetzt auch Brauereigaststätten in das Hilfsprogramm aufgenommen werden.

Existenz der Brauer gefährdet

Josef Goss und Michel-Andreas Schönharting fiel ein „Stein vom Herzen“, als sie informiert wurden. Ohne die Unterstützung durch die November- und Dezemberhilfe sahen viele Brauereien ihre Existenz gefährdet. Michel-Andreas Schönharting dazu: „Durch den Wegfall sämtlicher Veranstaltungen ist für uns ein wichtiges Standbein weggefallen.“ Josef Goss ergänzt: „Der Umsatzrückgang aus der eigenen Gaststätte lässt sich nicht über den Verkauf von Flaschenbier reinholen.“ Peter Aumer freut sich, dass sich sein und Stierstorfers Einsatz gelohnt haben. Die Zuschüsse von bis zu 75 Prozent der Vorjahresumsätze können rückwirkend beantragt werden.