Sport
TSV Deuerling ehrt treue Mitglieder

Der scheidende TSV-Chef Kurt Neuberger führte zwanzig Jahre den Verein. Neuer Vorsitzender ist Johannes Dorsch.

12.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:18 Uhr
Manfred Kox
Die anwesenden Geehrten des TSV Deuerling mit dem scheidenden Vorsitzenden Kurt Neuberger (rechts) −Foto: Manfred Kox

Der Vorsitzende des TSV Deuerling, Kurt Neuberger, konnte bei der Jahresversammlung eine große Zahl von Mitgliedern, darunter Bürgermeister Diethard Eichhammer und einige Ehrenmitglieder begrüßen. In der letzten Sitzung hatte sich Neuberger bereiterklärt, sein Amt bis zu diesem Termin weiter wahrzunehmen, nachdem es damals nicht gelungen war, einen Nachfolger zu finden. 20 Jahre war er in der Führung des TSV, doch jetzt nimmt ihn sein Beruf zu stark in Anspruch. Er kann beide Tätigkeiten nicht mehr vereinbaren. Neuberger berichtete von den Ereignissen des letzten Jahres, der Gründung neuer Abteilungen wie Dart und Crossfit, aber auch von der Auflösung der Kegelabteilung nach 40 Jahren. Hauptthema waren natürlich die Probleme durch die Corona-Pandemie. Lockdown und Vorschriften, die das Vereinsleben einschränkten, mussten gemeistert werden. Zeitweise stand der Betrieb komplett still.

Bei der Neuwahl wurde Johannes Dorsch zum ersten Vorsitzenden bestellt. Er ist seit fünf Jahren im Verein, hat aber bereits Erfahrung in Führungspositionen in Ziegetsdorf und bei der „Bananenflanke“ erworben. Zweiter Vorstand blieb Tanja Steinbeißer und erstet Kassier Jürgen Neuberger. Außerdem wurden Franz Weixner, Verena Fink und Andreas Rappl in den Vorstand gewählt. Die bereits gewählten Abteilungs- und Jugendleiter, sowie die Beisitzer und die Kassenprüfer wurden von der Mitgliederversammlung bestätigt. Johannes Dorsch bedankte sich für das Vertrauen, auch im Namen seiner neugewählten Vorstandskollegen. Sein Ziel ist auch künftig die Jugend mit interessanten Angeboten an den Verein und die Gemeinde zu binden und einen starken Zusammenhalt zwischen den Bürgern zu schaffen. Bereits in der Corona Krise hat sich gezeigt, dass dafür in Deuerling die besten Voraussetzungen bestehen.

Der scheidende Vorsitzende Kurt Neuberger konnte mit Werner Fink, Karl Jobst und Herbert Josef drei Mitglieder der ersten Stunde aus dem Gründungsjahr begrüßen. 70 Jahre gehören sie dem Verein an und haben sich in dieser Zeit in vielen Funktionen eingebracht. 60 Jahre sind Reinhard Buchhauser, Alfons Eibl, Xaver Graf, Peter Jobst, Josef Meier und Theo Stumpf dabei. 50 Jahre Mitgliedschaft weisen Marianne Eicher, Franziska Forster, Beate Graf, Mariele Graf, Klara Hammer, Hugo Köstler, Maria Schaaf und Ursula Scherübl auf. Für 40 Jahre Treue zum Verein wurden Stefanie Böcker, Anni Hofbauer, Johann Kammerl, Christine Pollinger, Jürgen Rauscher, Stefan Schindler und Elfriede Spangler geehrt. Weitere Ehrenzeichen gab es für 25- und 10jährige Mitgliedschaft, für fünf, zehn und fünfzehn Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Verein. Für die zehnjährige Führungstätigkeit im Vorstand wurde Andreas Hofmann geehrt. Besondere Anerkennung erhielt natürlich Kurt Neuberger, der 20 Jahre die Geschicke des TSV Deuerling lenkte und mit seinen Ideen weiterbrachte. Er gab nun das Zepter weiter und die Mitglieder dankten ihm für die geleistete Arbeit mit stehendem Applaus. (lox)